Künstliche Intelligenz: 3 Trends, die 2023 zu beachten sind

Künstliche Intelligenz: 3 Trends, die 2023 zu beachten sind

Bildquelle: Pixabay

 

Der Markt für künstliche Intelligenz (KI) befindet sich seit einigen Jahren auf einem rasanten Wachstumspfad – so sehr, dass die Branche im Jahr 2023 voraussichtlich 42,4 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Diese Dynamik wird sich fortsetzen, und wir beginnen, sie mit dem Debüt leistungsstarker neuer KI-gestützter Tools und Dienstleistungen in verschiedenen Branchen zu realisieren.

Die Rolle der KI bei der Analyse und Vorhersage, die Datenwissenschaftlern und Unternehmen hilft, die Welt zu verstehen und ihren Kurs zu bestimmen, hat sich geändert. Dementsprechend produzieren neue und innovative Systeme wie DALL-E völlig neue Artefakte, die es so noch nie gegeben hat.

Doch was treibt dieses exponentielle Wachstum an, und wie wird es sich im kommenden Jahr auf die Branche auswirken? Hier sind drei wichtige KI-Trends, die im Jahr 2023 Gestalt annehmen werden:

 

1. Die Demokratisierung der KI wird sich fortsetzen

KI wird zu einem grundlegenden Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, schnell und in großem Umfang tiefere Einblicke in Daten zu gewinnen, werden es Ihre Wettbewerber tun. Das Angebot ist weitaus geringer als die Nachfrage, und Spitzenkräfte in den Bereichen Technik und Datenwissenschaft werden weiterhin extrem teuer sein. Infolgedessen werden mehr KI-Berater und eine größere Verfügbarkeit von Low- und No-Code-Funktionen zu Unterscheidungsmerkmalen. Diese Demokratisierung von KI wird dazu beitragen, die Einführung dieser Technologien in allen vertikalen Märkten durch Personen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand zu vereinfachen.

Darüber hinaus werden Cloud-Anbieter ihre Service-Bausteine zunehmend kombinieren, um KI einzubinden, was zu leistungsstarken, weithin verfügbaren Funktionen und Lösungen führt. Dies ist aus zwei Gründen wichtig:

Unabhängig davon, ob sie es wissen oder nicht, werden mehr Menschen als je zuvor KI nutzen, wodurch sie in die Hände der breiten Masse gelangt.
Wir beginnen, die wirtschaftlichen Vorteile von KI zu erkennen, die von den bereits erwähnten großen Cloud-Anbietern auf kleinere Technologieunternehmen übergreifen werden, was zu einer noch stärkeren Verbreitung von KI führen wird.

 

2. Generative KI wird sich kommerziell durchsetzen

Generative KI ist im Kommen, und wir werden ab 2023 viele weitere Produkte und Dienstleistungen auf den Markt kommen sehen. Dieser Bereich ist spannend, weil es viele weitgehend ungenutzte, aber wertvolle Anwendungsfälle gibt.

Ein besonderer Lichtblick sind generative KI-gestützte Sprachanwendungen. In Spielen kann ein Nutzer beispielsweise entscheiden, wie seine Spielfigur auf dem Bildschirm zu klingen. In einer virtuellen Besprechung kann eine erkältete Person ihre Stimme verständlicher machen, damit sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren kann und nicht auf mögliche Missverständnisse.

Im Gegensatz zu KI-generierten Bildern, die in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt haben, fehlt es an Anwendungsfällen für Unternehmen. Die Speech-to-Speech-Technologie (S2S) hingegen hat das Potenzial, unsere Arbeitsweise zu verändern. Für den Kundendienst kann dies ein entscheidender Faktor sein. Contact Center-Agenten können zum Beispiel generative KI nutzen, um Anrufer von überall auf der Welt klar zu verstehen und ihnen zu helfen, Probleme schneller zu lösen und sich besser zurechtzufinden.

 

3. KI-Ethik wird zu einer der wichtigsten Prioritäten

Trotz ihres erwiesenen Nutzens und großen Potenzials wirft die KI nach wie vor komplexe rechtliche und ethische Fragen auf. Der Schweregrad ist unterschiedlich – die neuen Auswirkungen können von negativ bis gefährlich reichen. Von tiefgreifenden Fälschungen über voreingenommene Algorithmen bis hin zu Modellen, die sich im Laufe der Zeit verschlechtert haben – all dies sind beängstigende Hinweise darauf, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen an den sich schnell entwickelnden KI-Markt angepasst werden müssen. Und auch wenn regulatorische und rechtliche Rahmenbedingungen derzeit in Arbeit sind und in naher Zukunft eine KI-Bill of Rights in Kraft treten wird, müssen Unternehmen sicher und ethisch korrekt mit KI umgehen.

Vor kurzem wurde in den USA die erste Sammelklage gegen ein KI-System eingereicht, und es wird nicht die letzte sein. Die Technologie mag der Rechtsbranche weit voraus sein, aber da KI in unseren Alltag Einzug hält, müssen sich Unternehmen und Regierungen ernsthaft um sichere und verantwortungsvolle Praktiken bemühen. Wir werden auch mehr Transparenz in Bezug auf Fälle wie diesen sehen und lernen, wie man solche Fehltritte bei künftigen Einsätzen vermeiden kann.

Obwohl wir es schon seit einem Jahrzehnt sagen, wird 2023 ein weiteres Jahr mit hohem Wachstum für KI sein. Die Kommerzialisierung neuer Produkte und Funktionen, Fortschritte bei der Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit sowie die Konzentration auf verantwortungsvolle Praktiken werden bahnbrechende Anwendungsfälle für Unternehmen und darüber hinaus eröffnen.

Es ist eine aufregende Zeit im Bereich der KI, und es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Branche in den nächsten 12 Monaten weiterentwickelt.

 

Lesen Sie den Originalartikl hier.