E-Commerce-Vorteile im Content Marketing
Content Marketing erreicht Verbraucher während ihrer gesamten Kaufreise und unterstützt Händler dabei, den ersten Verkauf zu tätigen und anschließend treue Käufer zu entwickeln. Inhalte helfen E-Commerce-Verkäufern dabei, Kunden anzuziehen, zu begeistern und zu binden.
3 Vorteile im Content Marketing
Käufer anziehen
Content-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Social-Media-Marketing arbeiten Hand in Hand, um neue Käufer auf eine E-Commerce-Website zu locken. Betrachten Sie den organischen Suchverkehr, der das Lebenselixier vieler erfolgreicher Unternehmen ist. Das Ranking unter den Top 10 auf einer Google-Suchergebnisseite für eine Produktkategorie oder sogar ein bestimmtes Element wird zunehmend schwierig, insbesondere für kleinere Unternehmen. Eine Produktkategorie wie „Laufschuhe“ hat beispielsweise eine Keyword-Schwierigkeitsbewertung von 95 – sehr schwer zu ranken – laut Semrush. Die Konkurrenz um die besten Suchergebnisse umfasst Nike, Amazon, Adidas und die New York Times. Es ist wahrscheinlich, dass all diese Websites viel höhere Domain-Autoritätswerte haben als ein typisches Einzelhandels-SMB. Hier kommt das Content-Marketing ins Spiel.
Ein Artikel über die „besten Laufschuhe bei Kniebeschwerden“ würde aufgrund der Keyword-Schwierigkeitsbewertung des Begriffs von nur 49 auf wesentlich weniger Wettbewerb bei Suchmaschinen stoßen. Ein Laufschuhgeschäft könnte den Artikel veröffentlichen und ehrliche, hilfreiche Ratschläge zur Auswahl von Laufschuhen geben. Das Marketingteam des Geschäfts könnte Ärzte interviewen oder eine ärztliche Beratung bezahlen, um Zitate zu erhalten. Schließlich könnte der Artikel zu den empfohlenen Schuhen verlinken und möglicherweise Verkäufe generieren. Der autoritative Artikel zieht neue Käufer an und steigert gleichzeitig die Domain-Autorität der Website. Nehmen Sie denselben Artikel und erstellen Sie ein Video für YouTube oder einen Reel für Instagram, und schon fördern Sie auch das Social-Media-Marketing. Content-Marketing kann Käufer anlocken.
Käufer engagieren
Es reicht nicht aus, Käufer anzulocken; E-Commerce-Händler müssen sie engagieren. Im oben beschriebenen Beispielartikel zu Laufschuhen und Kniebeschwerden kann das Einholen von Zitaten und Ratschlägen von einem Arzt den Artikel vertrauenswürdiger und damit hilfreicher machen. Wenn eine Käuferin echten Wert aus dem Content eines Online-Shops zieht, könnte sie mit dem Inhalt interagieren. Engagement könnte bedeuten, einen Link zum Artikel in sozialen Medien zu teilen, eine Rezension auf Google Reviews zu schreiben oder – am besten – sich für einen E-Mail-Newsletter anzumelden oder Benachrichtigungen per SMS zu erhalten. Das Ziel fast aller Content-Marketing-Strategien im E-Commerce ist es, Newsletter- oder SMS-Abonnements zu fördern. Kunden oder Interessenten, die sich für den Empfang von Mitteilungen entscheiden, bieten Möglichkeiten für Engagement, einschließlich eines Verkaufs.
Kunden binden
Engagement in einem E-Mail-Newsletter und Benachrichtigungen per SMS führt auch zu Kundenloyalität und -bindung. Wenn ein Online-Shop jede Woche einen hilfreichen redaktionellen Newsletter veröffentlicht, baut er eine Beziehung zu den Empfängerkunden auf. Jede Ausgabe gibt den Lesern mehr Gründe, den Laden zu mögen und ihm zu vertrauen. Da der Newsletter-Content auf die Website des Shops zurückführt, könnte ein regelmäßiger Leser zu einem Stammkunden werden.
Messung
Hier ist ein Experiment. Vergleichen Sie zwei Kundengruppen: diejenigen, die den Newsletter abonnieren, und diejenigen, die es nicht tun. Welche Gruppe kauft die meisten Produkte oder Dienstleistungen? Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Personen auf der E-Mail-Liste am meisten ausgeben. Und mehr Käufer zur Liste zu bringen, ist Teil dessen, was Content-Marketing am besten kann. Unabhängig davon, ob die Content-Marketing-Ziele Ihres Unternehmens darauf abzielen, Käufer mit SEO anzulocken, sie zu engagieren oder eine langfristige Beziehung aufzubauen, müssen Sie einen Messrahmen entwickeln. Der Vermarkter Jay Baer von Convince & Convert betont vier Kennzahlen zur Messung der Auswirkungen des Content-Marketings.
Verkäufe
Verfolgen Sie, welcher Content – einschließlich E-Mail-Newslettern und textbasierten Artikelbenachrichtigungen – zu Verkäufen innerhalb eines Attributionsfensters führt.
- Abonnements. Überwachen Sie, welche Artikel und Blog-Beiträge zu den meisten Newsletter-Anmeldungen führen.
- Content-Konsum. Zählen Sie die Absprungrate, Seitenaufrufe, Rückkehrbesuche und Videoaufrufe, um zu erfahren, welcher Content am häufigsten genutzt wird.
- Teilen. Wissen Sie, wie oft ein bestimmter Content geteilt wird und wie sich dieses Teilen auf andere Kennzahlen auswirkt.
Sie müssen diese Daten wahrscheinlich aus verschiedenen Quellen sammeln und sie in ein Business-Intelligence-Tool integrieren.