E-Commerce Experten
Das E-Commerce Institut verbindet als Plattform und Netzwerk unabhängige E-Commerce Experten, die für fachliche Fragestellungen im E-Commerce Lösungen entwickeln. Die verfügbare Expertise bezieht sich auf folgende Themengebiete:
- Digitale Transformation
- E-Business: Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft
- Online Marketing
- E-Commerce
- Webanalytics und Business Intelligence
- Konsumenten- und Medienpsychologie.
Die Arbeitsweise des Instituts ist projektbezogen, dabei werden in der Konzeptionsphase die erforderlichen E-Commerce Experten für ein Projekt ermittelt und in das Projekt eingebunden. Auf diese Weise können Forschungs- und Beratungsprojekte unterschiedlicher Skalierung entstehen, die unter der Steuerung des E-Commerce-Institut für verschiedene Stakeholder schnell und effizient zu Ergebnissen und Lösungen führen.
E-Commerce Experten werden typischerweise für folgende Funktionsbereiche im E-Commerce benötigt:
- E-Commerce Strategien
- Systemlösungen im E-Commerce
- Online Marketing im E-Commerce
- Logistik im E-Commerce
- Shopsysteme und Shopanwendungen im E-Commerce
- Conversion Optimierung
- Data Driven Marketing
- uvm.
Wesentliche Parameter der Auswahl von E-Commerce Experten sind vor allem die ausreichende Erfahrungen mit E-Commerce-Strategien und -prozessen, Projekterfahrungen und Affinität bzw. Kenntnisse der Branchen. Die vom E-Commerce Institut eingebundenen E-Commerce Experten sind häufig Professorinnen und Professoren der Hochschule Fresenius oder anderer Forschungs- und Beratungsinstitutionen aus dem Umfeld des E-Commerce Instituts.
Die Arbeitsweise der E-Commerce Experten zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl empirische Grundlagen -z.B. aus Webanalytics-Daten- und internationale Benchmarks in die Entwicklung von Lösung einfließen. Die E-Commerce Experten des E-Commerce Instituts haben auf diese Weise eine umfassende Perspektive für Potenziale und Innovationen im E-Commerce. Aufgrund ihres Erfahrungshorizonts sind die E-Commerce Experten in der Lage, sowohl für kleinere, eher mittelständische Unternehmen als auch für große Unternehmen Lösungen zu entwickeln und Studien durchzuführen.
Wichtig ist dabei auch die Vermittlung der gewonnen Erkenntnisse. Aufgrund der Lehr- und Forschungserfahrungen sowie der kommunikativen Skills der meisten E-Commerce Experten sind diese auch sehr gut in der Lage, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen und für weit reichende, manchmal auch unbeliebte Maßnahmen zu werben. Die E-Commerce Experten des E-Commerce Instituts kann man daher auch regelmäßig bei Vorträgen und anderen Veranstaltungen erleben.
Foto/Grafik: © ra2 studio – Fotolia.com