Die Zukunft des Social Commerce: Entwicklungen und Trends
Die Alumna Victoria Frings hat im Rahmen ihres Masterstudiums an der Hochschule Fresenius in Köln eine herausragende Masterarbeit im Bereich Digital Innovation und Entwicklung mit dem Titel: „Social Commerce and its future development in the beauty sector with the focus on TikTok and Instagram as the key platforms“, angefertigt. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie das Social Commerce und dessen Entwicklung anhand des Beispiels der Beauty Branche praktisch aussehen wird und welche Rolle die Schlüsselplattformen Instagram und TikTok dabei spielen werden. Im Folgenden werden die ersten wichtigen Erkenntnisse und Ausarbeitungen der Masterarbeit präsentiert. Die Autorin geht in ihrer Arbeit auf die Veränderungen ein, die die Digitalisierung im Einzelhandel mit sich gebracht hat und wie diese Veränderungen den Wandel von Online- und Offline-Einkaufsmärkten vorantreiben. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Rolle, die Social Commerce in diesem Zusammenhang spielt.
Social Commerce – Eine kritische Analyse zukünftiger Entwicklungen
Einführung in das Social Commerce:
Wie sieht Shopping in der digitalen Zukunft und stetigen Entwicklung aus? Die Antwort darauf ist Social Commerce !
Wer sich mit der Digitalisierung und der zunehmenden Verbesserung des E-Commerce im Allgemeinen beschäftigt, wird früher oder später auf das Thema Social Commerce stoßen. Dieses Thema steht seit einigen Jahren im Mittelpunkt der Gespräche unter E-Commerce-Akteuren und kann als Zukunftsphänomen der Branche bezeichnet werden.
Das Social Commerce kann also nicht mehr länger nur als Trend wahrgenommen und behandelt werden, sondern ist viel mehr als ein kurzlebiger Trend und zeigt bereits erste Disruption des gesamten Markes. Um den Bereich Social Commerce sowie im allgemeinen digital Innovation und Entwicklung aber genauer zu umfassen werden die Entwicklungen und die Digitalisierung der Shopping Industrie sowie die Entwicklung der sozialen Medien mit einbezogen. Social Commerce beschreibt im allgemeinen den direkten und nahtlosen Verkauf von Produkten über die sozialen Medien. Dieser wird sofort auf der Plattform durchgeführt, sodass der Kunde die Plattform nicht für eine Transaktion verlassen muss und beinhaltet somit auch wenig Risiko einen Kunden vor dem Abschluss eines Kaufes zu verlieren.
Digitalisierung der Shopping Industry.
Die Einkaufsbranche im Allgemeinen ist einem ständigen Wandel unterworfen, der es den Unternehmen ermöglicht, koordiniert auf die Bedürfnisse der Verbraucher zu reagieren und den Kunden in den Mittelpunkt aller Entwicklungen und Innovationen zu stellen. Dies wird auch beeinflusst durch neue Entwicklungen und Funktionen des E-Commerce, welche es Unternehmen ermöglicht benutzerspezifische Daten zu speichern und Nutzer bedürfnisorientiert zu betreuen. Außerdem dienen diese neuen Entwicklungen der Verbesserung von Prozessen und nahtlosen Verkaufsabläufen auf einer Plattform oder unternehmenseigenen Webseiten. Die Pandemie verstärkte und beeinflusste außerdem die Entwicklung und Akzeptanz der fortschreitenden digitalen Veränderungen beim Einkaufen.
Soziale Medien und Social Commerce
Das Social Commerce stellt eine neuartige Kombination aus E-Commerce und Social Media dar, indem die Funktionen des E-Commerce auf den Bereich der sozialen Medien übertragen werden. Gleichzeitig werden Funktionen und Merkmale von Social Media auch in andere Bereiche des E-Commerce, wie z.B. das Live-Shopping, übertragen und genutzt.
Da das Social Commerce als ein Zusammenschluss aus den beiden Bereichen E-Commerce und Social Media bezeichnet wird spielen besonders die Entwicklungen der sozialen Medien eine große Rolle.
Die sozialen Medien stehen nicht mehr nur für die weltweite dauerhafte Vernetzung und Kommunikation, sondern auch für dessen Reichweite und potentiale für Unternehmen. Die Nutzung der Sozialen Medien stellt einen großen Teil des Alltags der Milliarden Nutzer dar und nimmt somit auch einen Großteil der Freizeit vieler Nutzer ein. Die sozialen Medien können daher als ein Treffpunkt oder optimalen Ort angesehen werden, an dem alle erreicht werden können. Sie stellen daher heut zu tage einen unvermeidbaren Anteil der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden dar. Die sozialen Medien sind somit Träger hohen Erfolgs und Entwicklungspotential. Durch die Verschmelzung von effizienten E-Commerce-Funktionen und sozialen Netzwerken eröffnet sich ein neues Einkaufserlebnis für die Verbraucher. Social Commerce unterscheidet sich dabei deutlich vom traditionellen E-Commerce, da er den Einkauf direkt über soziale Medien ermöglicht und ihn fest in das tägliche Leben der Verbraucher integriert.
Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklungen in den kommenden Jahren tatsächlich gestalten werden. Doch eines ist sicher: Social Commerce hat das Potenzial, den Einzelhandel grundlegend zu verändern und ein neues Einkaufserlebnis zu schaffen. Um weiterhin neue Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich E-Commerce und besonders in der Entwicklung des Social Commerce und dessen Umsetzung auf dem deutschen Markt zu erfahren, freuen sie sich auf Teil 2!