Die Wichtigkeit des Wiedererkennungswerts einer Marke

Die Wichtigkeit des Wiedererkennungswerts einer Marke

Ausgangslage

Als wir im August 2022 anfingen, unser erstes E-Commerce Startup zu gründen, war unsere Mission klar: Wir wollen den großartigen Startups unseres Landes & ihren Innovativen Produkte zu mehr Bekanntheit verhelfen und sie den Endkunden einfacher zugänglich machen. Mit dem Launch im November 2022 von „CxS – Customer meets Startup“ gelang uns das auch in Teilen, doch als wir Anfang 2023 unsere ersten beiden Monate analysierten, drang die Frage, die bereits seit einiger Zeit in unserem Hinterkopf befand, ob unser Name wirklich aussagekräftig genug war, immer mehr in den Vordergrund. Wir holten uns Feedback zu unserer Marke von Experten ein und es festigte sich die Vermutung, die wir bereits selbst seit einigen Wochen hatten: der Wiedererkennungswert unserer Marke war nicht ausreichend und führte bei den Endkunden eher zu Verwirrung. Denn unsere Plattform lief unter der der Domain shopstartups.de, während wir unsere Marke „CxS – Customer meets Startup“ kommunizierten. Zwar hatten wir auch die Domain customermeetsstartup.de und .com gesichert, doch dies war zugegebenermaßen nicht die einfachste Schreibweise für interessierte Endkunden.

Der Wiedererkennungswert sollte nicht unterschätzt werden

Die Bedeutung des Wiedererkennungswerts im E-Commerce ist enorm, denn eine starke Marke gibt den Käufern Sicherheit und vermittelt Vertrauen in ein Unternehmen. Die Forschung zeigt, dass die meisten Kunden sich an einen Namenswechsel gewöhnen können, solange die ursprüngliche Idee beibehalten und besser dargestellt wird. Für uns war es wichtig, dies nicht zu spät passieren zu lassen, um die Gefahr von Kundenverlusten möglichst gering zu halten. Nach einigen Diskussionen und einem ausschlussreichem Workshop mit einer Agentur kamen wir zu dem Schluss, dass es an der Zeit war, einen neuen Namen zu finden – einen Namen, der besser unsere Mission widerspiegelt und insbesondere den potentiellen Kunden klarer zeigt, was sie von uns erwarten können.

Vorgehen und Herausforderungen

Um nicht erneut vollkommen bei Null zu starten, entschieden wir uns schließlich für den Markennamen „shopstartups“, der bereits durch die Domain unserer Plattform bekannt war. Unser Vorgehen bestand aus einer markentypischen Rebrandingstrategie mit neuer Logoentwicklung, Anpassung des Designs und der Social Media Accounts. Damit stellen wir sicher, dass sowohl Neukunde als auch Bestandskunde gleichermaßen das neu definierte Erscheinungsbild verstehen. Das Rebranding war jedoch nicht nur eine Namensänderung. Auch die gesamte Neugestaltung unserer Website war damit verbunden. Wir haben viel Zeit investiert, um sicherzustellen, dass alle Elemente des neuen Markenauftritts perfekt zusammenpassen und unsere Botschaft optimal vermitteln: ein innovativer Lifestyle, der die Lust auf neue Produkte vermittelt. Die Entscheidung für ein Rebranding war sicherlich keine leichte Entscheidung und hat viel Zeit und Arbeit gekostet. In den knapp vier Wochen war es zudem schwierig parallel weiterhin die bisherigen Marketingaktivitäten aufrecht zu erhalten: das neue Design war noch nicht vollkommen ausgearbeitet und mit dem alten Format wollten wir nicht mehr weitermachen, um nicht noch weitere Verwirrung bei den Endverbrauchern zu erzeugen. Daher mussten wir die Marketingaktivitäten etwas runterfahren, was sich in der Reichweite, insbesondere auf Social Media schnell bemerkbar gemacht hat.

Fazit

Doch letztendlich sind wir davon überzeugt, dass dies der richtige Schritt war, um shopstartups erfolgreicher machen zu können. Wir erstrahlen nun seit wenigen Wochen in einem neuen Design, erhalten durchweg positives Feedback dazu und freuen uns darauf mit unserer neuen Marke weiterhin Startups bei den Endkunden bekannt zu machen und für sie wertvolles Feedback zu ihren Produkten zu sammeln! Nach dem Rebranding hat unsere Marke endlich die visuelle Kraft erlangt, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Jetzt kann jeder Kunde – ob alt oder jung – sofort sehen was es mit shopstartups auf sich hat und worum es geht: um die aufregenden Geschichten hinter den Gründungen und die innovativen, neuen Produkte der Startups, die Lifestyle, Nachhaltigkeit und Fortschritt für jeden bieten!