GPT-4: 5 Wege zur digitalen Transformation
Bildquelle: Pixabay
Während künstliche Intelligenz (KI) in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, haben große Sprachmodelle (LLMs) wie GPT-4 zu einem explosionsartigen Anstieg des Interesses von Nutzern geführt, die sich fragen, wie sie die digitale Transformation unterstützen können. Infolge dieser Popularität prognostiziert Reuters, dass der ChatGPT Deep Learning Stack, auf dem GPT-4 basiert, bis 2024 ein Einkommen von 1 Milliarde US-Dollar generieren wird.
Die Popularität von GPT-4 ist auf die Leistungsfähigkeit der KI-Technologie sowie auf die hohe Benutzerfreundlichkeit und die große Vielseitigkeit zurückzuführen. Viele verschiedene Bereiche in der Tech-Industrie können GPT-4 nutzen, um viele Aufgaben zu automatisieren und zu personalisieren, so dass sich die Mitarbeiter auf komplexere Aufgaben konzentrieren können.
Hier sind einige Beispiele dafür, wie GPT-4 zur digitalen Transformation in verschiedenen Bereichen beitragen kann.
1. Personalisierte Mitarbeiterschulung
Generative KI wie GPT-4 ist nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Ausbildung ein unglaublich nützliches Werkzeug. Teamleiter und Personalverantwortliche können diese Programme nutzen, um kreative und einzigartige Trainingsprogramme zu erstellen, die den Lernbedürfnissen jedes Mitarbeiters gerecht werden, einschließlich der Berücksichtigung unterschiedlicher Sprach- und Neurodivergenzpräferenzen. Auf diese Weise hilft GPT-4 Unternehmen, die Dynamik bei der Einführung neuer digitaler Tools im Rahmen eines Transformationsprojekts aufrechtzuerhalten.
Im Jahr 2022 begann die Bildungsorganisation Khan Academy mit der Einführung von GPT-4-Funktionen zur Unterstützung ihres innovativen KI-Assistenten Khanmigo. Dieser KI-Assistent ermöglicht es Lernenden, autonom und kreativ auf personalisierte Weise zu lernen, indem sie maßgeschneiderte Aufforderungen für Lernaufgaben erhalten. Khanmigo ist ein hilfreicher Anwendungsfall für jede Organisation, die Mitarbeiter im Umgang mit neuen Technologien im Rahmen ihrer digitalen Transformation schult.
2. Rekrutierung und Marketing
Generative KI-Tools wie GPT-4 könnten für Marketing- und Werbeteams eine entscheidende Rolle spielen, da sie deren Fähigkeiten nutzen können, um neue, kreative Kampagnenideen zu entwickeln. Und in der Personalbeschaffung und Talentakquise können Tools wie GPT-4 dabei helfen, ansprechende Inhalte zu erstellen, die potenzielle Bewerber davon überzeugen, sich zu bewerben.
Auch wenn diese Tools die traditionellen Marketing- und Werbefachleute nie ganz ersetzen können, sind sie doch nützlich, um bei Brainstorming-Sitzungen Ideen zu entwickeln.
3. Chatbots
Chatbots und digitale Assistenten sind in vielen Branchen in aller Munde, vor allem in den Bereichen Technik und Finanzen. Infolge dieser weit verbreiteten Nutzung prognostiziert Statista, dass der Chatbot-Markt bis 2025 rund 1,25 Milliarden US-Dollar erreichen wird.
Der interne Chatbot von Morgan Stanley, der die GPT-4-Technologie nutzt, kann nun in den umfangreichen PDF-Archiven des Unternehmens nach Antworten auf die Fragen seiner Berater suchen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie ein führendes Finanzdienstleistungsunternehmen damit begonnen hat, neue Wege zur Maximierung seiner intellektuellen Ressourcen durch die Macht des LLM zu erforschen.
4. Sicherheit
Mit der Entwicklung des Internets wachsen auch die damit verbundenen Sicherheitsrisiken. GPT-4 bietet sowohl Probleme als auch Lösungen. Böswillige Benutzer haben GPT-4 bereits genutzt, um mächtige Angriffe auf Unternehmen durchzuführen.
Dieses Tool dient jedoch sowohl als Krebsgeschwür als auch als Heilmittel: GPT-4 kann darauf trainiert werden, potenzielle Angriffe zu bewerten, während es gleichzeitig leistungsstarke Schutzmaßnahmen einsetzt und tiefes Lernen aus früheren Bedrohungen nutzt, um Systeme zu schützen. Der Einsatz solcher Tools kann die Sicherheitsprobleme der digitalen Transformation angehen, indem sie dafür sorgen, dass Ihre persönlichen Daten online sicher bleiben.
5. Zugänglichkeit
Mit Hilfe von GPT-4 hat das dänische Unternehmen Be My Eyes einen „virtuellen Freiwilligen“ geschaffen, der Menschen mit Sehschwäche oder Sehbehinderung ein unabhängigeres Leben ermöglicht. Diese innovative Technologie bietet Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten und ermöglicht es den Nutzern, mehr Freiheit zu erleben.
Diese GPT-4-Funktion könnte genutzt werden, um sehbehinderten Mitarbeitern beim Erlernen neuer digitaler Tools im Rahmen einer digitalen Transformation zu helfen.
Wie geht es mit der digitalen Transformation von ChatGPT weiter?
Aufgrund des Erfolges der bisherigen ChatGPT-Modelle wird GPT-5 wahrscheinlich bald am Horizont erscheinen. Es wird erwartet, dass es noch leistungsfähigere, leichter zugängliche und vielseitigere Funktionen bietet, die Unternehmen dabei helfen können, ihre digitale Transformation zu rationalisieren.
Googles Bard, Dall-E 2 und andere Wettbewerber sind den GPT-Angeboten von OpenAI ebenfalls dicht auf den Fersen. Als IT-Führungskraft sollten Sie mit der Suche nach den besten LLM-Tools beginnen, um Ihre digitale Transformation zu beschleunigen.
GPT-4 kann das Potenzial Ihrer digitalen Transformation erheblich steigern, wenn es durchdacht eingesetzt wird. Anstatt viel in die IT-Infrastruktur zu investieren, sollten Sie sich auf das menschliche Feedback der Mitarbeiter konzentrieren, um eine unterstützende Umgebung für die Produzenten digitaler Inhalte zu schaffen.
Wenn KI-Tools in enger Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensleitung und den Teams eingeführt werden und auf das Engagement der Mitarbeiter ausgerichtet sind, können sie für den besten ROI optimiert werden. Wenn dies erreicht ist, wird Ihr Unternehmen das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu einem wichtigen Bestandteil einer erfolgreichen, dauerhaften digitalen GPT-4-Transformation machen.
Lesen Sie den Originalartikel hier.