Wie künstliche Intelligenz das digitale Marketing verändert

Wie künstliche Intelligenz das digitale Marketing verändert

Bildquelle: Pixabay

 

Wenn Sie sich vorstellen, wie künstliche Intelligenz (KI) „aussieht“, denken Sie vielleicht an ein von Menschen entwickeltes synthetisches Bewusstsein, wie es in vielen Science-Fiction-Filmen dargestellt wird. Abseits der Fantasiewelt ist KI einfach ein System, das Aufgaben erfüllen kann, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Dazu gehören das Lösen von Problemen, das Erkennen von Emotionen und sogar das Diagnostizieren von Krankheiten.

 

Marketing mit künstlicher Intelligenz auf einen Blick

KI-Marketing ist eine Methode zur Nutzung von Technologie, um die Customer Journey zu verbessern. Es kann auch dazu verwendet werden, die Investitionsrendite (ROI) von Marketingkampagnen zu erhöhen. Dies wird durch die Verwendung von Big-Data-Analysen, maschinellem Lernen und anderen Prozessen erreicht, um Einblicke in Ihre Zielgruppe zu gewinnen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie effektivere Kundenkontaktpunkte schaffen. Ganz gleich, ob Sie E-Mail-Marketing betreiben oder Kundensupport anbieten, KI macht einen Großteil des Rätselraten bei Kundeninteraktionen überflüssig. In größerem Umfang kann sie auch zur Automatisierung von Prozessen eingesetzt werden, die früher von Menschen abhängig waren. Die Erstellung von Inhalten, PPC-Anzeigen und sogar Webdesign sind alles mögliche Anwendungen für KI-Marketing. Derzeit nutzt unsere Agentur KI vor allem zur Unterstützung unserer Videomarketingbemühungen.

 

KI und digitales Marketing

In der Welt des digitalen Marketings kann KI Marketingkampagnen rationalisieren und optimieren. Außerdem kann sie das Risiko menschlicher Fehler ausschalten. Während ein großer Teil des digitalen Marketings immer noch von menschlichem Einfallsreichtum abhängt, kann ein KI-Programm möglicherweise einen Bericht erstellen, der nur aus Daten besteht. Um jedoch eine echte Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen, brauchen Sie immer noch die menschliche Note. Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und das Erzählen von Geschichten sind alles Eigenschaften, die Maschinen nicht nachahmen können – zumindest noch nicht. Letzten Endes ist KI nicht an menschliche Grenzen gebunden. Wenn das Mooresche Gesetz noch eine Weile Bestand hat, ist nicht abzusehen, wozu KI in naher Zukunft fähig sein wird. In der Zwischenzeit sind hier einige der Innovationen, die die Branche beeinflussen könnten, wenn KI-Marketing den Mainstream erreicht.

 

Kuratierung und Generierung von Inhalten

Gegenwärtig hat sich das Content Marketing zu einer globalen Industrie entwickelt. Es ist so weit verbreitet, dass manche es als die einzige Art des Marketings bezeichnen. KI hat das Potenzial, Inhalte zu kuratieren und zu generieren und sie dann den richtigen Personen auf den richtigen Plattformen zu präsentieren. Diese Technologie automatisiert bereits die Generierung von Inhalten auf einer grundlegenden Ebene, aber letztendlich könnte KI realisierbare Themen für Autoren generieren oder sogar erste Entwürfe von Inhalten basierend auf bestimmten Parametern entwickeln. Auf der strategischen Seite hat KI das Potenzial, Vermarkter dabei zu unterstützen, eine durchgängige Content-Strategie zu entwerfen. Einige Marketing-Tools bieten diese Funktion bereits an. Ich gehe davon aus, dass die KI auch in der Lage sein wird, umfassende Berichte über Content-Initiativen zu erstellen, und zwar mit wenig bis gar keinem menschlichen Arbeitsaufwand.

 

KI-unterstützte digitale Werbung

Wir glauben, dass künstliche Intelligenz auch die Art und Weise, wie Unternehmen werben, weiter verändern wird. Tatsächlich wären die heutigen digitalen Werbestrategien ohne eine rudimentäre Form der KI unmöglich. Selbst elektronische Werbetafeln können durch KI-basierte Auslieferungssysteme betrieben werden. Diese Systeme arbeiten autonom und schalten auf der Grundlage komplexer Algorithmen und großer Datenmengen die richtige Werbung für die richtige Zielgruppe. Dies wird als „programmatische Werbung“ bezeichnet. Vor nicht allzu langer Zeit war die Entwicklung von Werbung vor allem ein kreatives Unterfangen. Das ist sie auch heute noch, aber Unternehmen müssen über die Kreativität hinausgehen, wenn sie wollen, dass ihre Werbung effektiv ist. Heute geht es vor allem um das Targeting und die Übermittlung der richtigen Botschaft.

Verbraucher und B2B-Kunden werden jeden Tag mit Werbung überschüttet. Die meisten von ihnen sind irrelevant, so dass sie die Anzeige einfach schließen oder zur nächsten Aufgabe übergehen. Wenn dies geschieht, verlieren die Werbetreibenden Geld. Mit KI können Unternehmen ihre Rendite optimieren, indem sie nur Anzeigen schalten, die für relevante Betrachter relevant sind. Anzeigen können automatisch gekauft und dann in großem Umfang personalisiert werden. Viele Werbetreibende setzen diese Technologie bereits ein.

 

Chatbots

Wenn es eine Art von künstlicher Intelligenz gibt, die von Unternehmen als bahnbrechend angesehen wird, dann sind es Chatbots. Chatbots sind bereits auf zahlreichen Websites zu finden, da sie sich durch die Beantwortung häufig gestellter Kundenfragen auszeichnen. Das Faszinierende an Chatbots ist vor allem die Auswirkung, die sie auf das Kundenerlebnis haben können. Für manche Unternehmen gibt es nicht genügend Mitarbeiter oder Stunden am Tag, um Kundenanfragen schnell zu beantworten. Chatbots ermöglichen es den Kunden, sich selbst zu helfen.

Dennoch gibt es einen richtigen und einen falschen Weg, Chatbots zu nutzen. Diese Technologie sollte nie das letzte Wort bei einer Kundenbeschwerde haben. Außerdem sollte es für einen Interessenten oder Kunden einfach sein, mit einem Menschen zu sprechen, wenn er es vorzieht. Das wirkliche Potenzial liegt in intelligenten Chatbots, im Gegensatz zu den einfachen, die Sie jetzt regelmäßig sehen. Dabei handelt es sich um KI-gesteuerte Systeme, die mit Menschen kommunizieren und in Echtzeit originalgetreue Antworten geben. Es würde uns nicht überraschen, wenn wir in Zukunft intelligente Chatbots in den Bereichen Vertrieb, Lead-Generierung und Kundenservice einsetzen würden.

 

Verhaltensanalyse und prädiktive Analytik

Immer mehr Unternehmen stellen Fachleute wie Datenwissenschaftler und Programmierer für ihre Marketingabteilungen ein. Das liegt daran, dass ihre Fähigkeiten bald das Rückgrat der meisten Marketingkampagnen sein werden. Das Internet ist wie ein riesiges verhaltenswissenschaftliches Labor, aber es gibt so viele Datensätze, dass der Mensch allein sie unmöglich alle analysieren kann. Hier kommt die KI ins Spiel. Mithilfe von maschinellem Lernen und Big-Data-Analysen kann die KI Unternehmen tiefe Einblicke in ihre Kunden geben. Unternehmen werden nicht nur in der Lage sein, Interaktionen zu personalisieren, sondern vermutlich auch künftige Verhaltensweisen ihrer Kunden auf der Grundlage der gesammelten Daten vorherzusagen. Unternehmen stecken viel Geld in KI-Investitionen. Je mehr KI-Anwendungsfälle auftreten, desto mehr werden wir herausfinden, wie diese Technologie im digitalen Marketing am effektivsten und am wenigsten effektiv eingesetzt werden kann.

 

Lesen Sie den Originalartikle hier.