KI-Ethik: 5 wichtige Säulen
Bildquelle: Pixabay
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML), die man sich oft als selbstfahrende Autos oder menschenähnliche Roboter vorstellt, florieren auf Unternehmensebene, da die praktischen Anwendungsfälle zunehmen. Viele Unternehmen setzen auf KI/ML, um interne Prozesse zu beschleunigen, alltägliche Aufgaben zu automatisieren und menschliche Fehler zu reduzieren.
Einige Unternehmen bedenken jedoch nicht, dass die Ethik der KI unerlässlich ist, um sicherzustellen, dass die Technologie angemessen und sicher eingesetzt wird und keine Risiken für das Unternehmen birgt.
Die wachsende Bedeutung von KI in fast allen Unternehmen wirft die Frage auf, wie CIOs sicherstellen können, dass die Prozesse mit ethischer und verantwortungsvoller KI in Einklang stehen. Da KI wahrscheinlich auch weiterhin den Weg für weitere technologische Fortschritte ebnen wird und für die Gewährleistung effizienter und effektiver interner Prozesse von entscheidender Bedeutung ist, müssen CIOs und Unternehmensleiter auf die folgenden Grundpfeiler ethischer KI achten.
1. Rechenschaftspflicht
Die erste Säule der ethischen KI ist die Rechenschaftspflicht. Der Einsatz von KI kann interne Prozesse beschleunigen und für schnellere Arbeitsabläufe sorgen, aber nur, wenn sie rechenschaftspflichtig und verlässlich ist. Die KI/ML muss auf der Grundlage der Prozesse, für die sie entwickelt wurde, vertrauenswürdig sein, um gültig zu sein.
Wenn die KI nicht für die Erfüllung von Aufgaben verantwortlich ist, sind ihre Anwendungsfälle im Grunde genommen hinfällig. CIOs sollten die KI kontinuierlich überprüfen, um die Erfolgsquote zu bewerten und sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse korrekt funktionieren.
2. Verlässlichkeit
In ähnlicher Weise muss KI zuverlässig sein. Datenquellen ändern sich ständig, und wenn neue Datenquellen hinzukommen, müssen auch die Ergebnisse von KI/ML überwacht und validiert werden. Mit dem zunehmenden Einsatz von KI/ML wird die Zuverlässigkeit der Algorithmen noch wichtiger, wenn man bedenkt, dass eine Vielzahl von Prozessen im Unternehmen KI/ML nutzen.
CIOs und Unternehmen sind auf die Standardisierung von Prozessen, Datenerfassung und Organisation angewiesen, um sicherzustellen, dass die Technologie, die diese Daten verwaltet, einschließlich KI, reibungslos und fehlerfrei funktioniert.
3. Erklärbarkeit
Die Erklärbarkeit stellt sicher, dass KI- und ML-Modelle abteilungs- und organisationsübergreifend verstanden und erklärt werden können. Die Vorteile von KI auf Unternehmensebene werden irrelevant, wenn die Technologie nicht übersetzt werden kann, was zu Verwirrung und isolierten Prozessen führen kann.
Denken Sie an Branchen wie das Bankwesen oder das Gesundheitswesen. Die Vorhersagen von KI-/ML-Modellen, die in diesen Branchen eingesetzt werden, müssen erklärbar sein, um sicherzustellen, dass es keine inhärenten Verzerrungen gibt und dass die Technologie umsetzbare Ergebnisse liefert.
4. Sicherheit
Die technische Sicherheit ist ein wachsendes Problem, da Ransomware-Angriffe Unternehmen und geschützte Daten bedrohen. Der Schutz von KI-Modellen gegen diese Angriffe ist von entscheidender Bedeutung, und CIOs müssen die potenziellen Risiken verstehen und wissen, wie sie sich auf die eingesetzte Technologie auswirken können.
Viele Unternehmen und Kunden evaluieren KI mit einem kritischen Blick auf die Sicherheit. Unternehmen und CIOs müssen sicherstellen, dass die KI, auf die sie sich verlassen, verlässlich und sicher ist, um die Risiken zu minimieren.
5. Datenschutz
Der Schutz von Kundendaten, insbesondere wenn KI in datenschutzsensiblen Branchen oder Geschäftsprozessen wie dem Gesundheits- und Bankensektor eingesetzt wird, muss für CIOs an erster Stelle stehen. CIOs müssen sicherstellen, dass die KI-Technologie über Maßnahmen zum Schutz sensibler Daten verfügt und den Geschäfts- und Kundendatenschutz gewährleistet.
Da sich Privatpersonen und Unternehmen zunehmend auf die Cloud verlassen, um Geschäfte und Transaktionen abzuwickeln, private Daten zu speichern und vieles mehr, achten sie verstärkt auf den Datenschutz, der ihnen durch ihre Technologie gewährt wird. Wenn KI den Datenschutz nicht gewährleistet, werden Unternehmen Schwierigkeiten haben, das Vertrauen ihrer Kunden zu erhalten und internes Eigentum zu schützen.
Der Einsatz von KI wird für Unternehmen irgendwann zur Selbstverständlichkeit werden. Sie kann zwar geschäftliche Herausforderungen lösen, indem sie interne und externe Prozesse beschleunigt und menschliche Fehler ausschließt, doch sie ist nur so gut wie die CIOs, die die KI-Prozesse verwalten, da sie dafür verantwortlich sind, dass diese Technologie der nächsten Generation ethischen Standards entspricht und geschäftliche Herausforderungen löst.
Der Schlüssel zum Vertrauen in KI und zur Durchsetzung der KI-Ethik liegt in der kontinuierlichen Verbesserung und der laufenden Überprüfung, um sicherzustellen, dass die KI ordnungsgemäß funktioniert und korrekt gewartet wird. KI ist eine sich ständig weiterentwickelnde Technologie, und ihre Anwendungsfälle werden sich ständig weiterentwickeln. Daher sollten CIOs die Grundlage für KI mit diesen fünf ethischen Säulen im Hinterkopf aufbauen.
Lesen Sie den Originalartikel hier.