Die Präsentation im Fach „Cases in Media Economics“

Die Präsentation im Fach „Cases in Media Economics“

Im 3. Semester des Medien- und Kommunikationsmgt.-Studiums an der Hochschule Fresenius besteht als Teilleistung des Medienökonomie- Faches eine Präsentation, welche 30% der Gesamtnote ausmacht. Diese Leistung erstreckt sich über eine 10Minütige Präsentation pro Person zu dem Thema Marktstruktur-Marktverhalten-Marktergebnis. Dazu gehören zum Beispiel Märkte, wie der Markt für Pay-TV, – Videogames, -Wissenschaftszeitschriften, -Social Messenger und viele weitere.

Die Gliederung der Präsentation

Die Gliederung sollte am besten in der Einleitung mit den betroffenen Märkten beginnen. Anschließend fängt der Analyseteil an, indem man sich auf die Marktstruktur (inklusive Markteintrittsbarrieren), dem Marktverhalten und dem Marktergebniss befasst. Eine Mustergliederung kann wie folgt aussehen:

1.Marktabgrenzung

1.Welche Märkte sind relevant

2.Nachfrager, Nutzerverhalten & Empirie

3.Anbieter

2.Marktstruktur

1.Anzahl Anbieter & Marktform

2.Markteintrittsbarrieren

3.Marktphasen

4.Vertikale, horizontale und diagonale Integration

3.Marktverhalten

1.Preissetzungsverhalten

2.Werbeverhalten

3.Innovationsverhalten

4.Marktergebnis

1.Produktive Effizienz

2.Allokative Effizienz

3.Dynamische Effizienz

4.Distributive Effizien

5.Rendite

5. Fazit

Um eine nähere Idee der Analyse zu bekommen wird im folgenden Teil auf die einzelnen Punkte eingegangen.

Marktstruktur

Man sucht sich also einen der oben genannten Märkte aus und versucht ihn zunächst in seiner Marktstruktur zu analysieren. Das bedeutet man schaut sich den Markt mit seinen Wettbewerbern; ihren Produkten und ihren Nachfragern an. Wie viele Wettbewerber gibt es und welchen Marktanteil haben sie (concentration ratio)? Wie ist die Nachfrage auf diesem Markt? Differenzieren sich die verschiedenen Marktteilnehmer in ihrem Produkt, der Präsenz oder irgendwie anders? In welcher Marktphase befindet sich der Markt? (neues Produkt= Einführungsphase) Wenn ein neuer Teilnehmer auf den Markt kommen möchte, welche Markteintrittsbarrieren stehen ihm bevor?

Marktverhalten

Im nächsten Schritt sollte man sich mit dem Marktverhalten befassen. Somit geht man einen Schritt tiefer und befasst sich mit verschiedenen Strategien und Geldflüssen der einzelnen Teilnehmer. Welchen Preis fordern die Teilnehmer für ihr Produkt? (Eintrittskarte, Abo, oder gar kein Preis), Wenn das Produkt nichts kostet, wodurch nehmen diese Teilnehmer Geld ein? Wenn die Teilnehmer einen Preis setzen, wie verhält er sich (Penetrationsstrategie?). Wie werben die Marktteilnehmer für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung? Online/ TV/ Außenwerbung/ etc.? Welche Produktstrategie haben die Teilnehmer? Investieren sie viel Geld in Forschung und Entwicklung um immer neue Features zu haben, neue Updates etc.?

Marktergebnis

Zuletzt sollte man sich anschauen wie effizient die Marktteilnehmer sind. Im Prinzip bedeutet es: Sind die Unternehmen rentabel? Im Zusammenhang damit sollte geklärt werden ob die Unternehmen ihre Ressourcen optimal nutzen und somit den maximalen Output bekommen. Gibt es Überrenditen? Falls ja, gibt es keine Allokative Effizienz. Wenn die Unternehmen dynamisch Effizient sind wird kontinuierlich an den Produkten oder Dienstleistungen gearbeitet um die Bedürfnisse der Nachfrager zu befriedigen.

Ebenfalls ist es hilfreich sich die Slides der Vorlesung anzuschauen, da in dieser auch viele Anhaltspunkte erklärt und gegeben sind.

Text: Laura Olesiak