Wettbewerbsfähig bleiben in einem reifenden Markt
In einer zunehmend schwierigen Wirtschaft nutzen viele E-Commerce-Unternehmer KI, um sich auf dem Markt zu behaupten und ihre Rentabilität zu steigern. Hier sind Gary Huangs Tipps.
Es ist heute nicht einfach, ein E-Commerce-Unternehmer zu sein. „Diese Wirtschaft wird schwieriger, insbesondere für Amazon-Verkäufer“, sagt Gary Huang, ein erfahrener E-Commerce-Unternehmer und Gründer des 7 Figure Seller Summit, einer kostenlosen Online-Veranstaltung vom 10. bis 12. Juni 2024. „Der Markt reift. Es ist nicht mehr so ein Landgewinn wie früher. Die Wachstumsraten der Verkäufe sind dieses Jahr flach.“
Hier kommt KI ins Spiel. Viele Menschen, die E-Commerce-Geschäfte betreiben oder eines starten wollen, experimentieren mit KI. Dies dient dazu, wertarme, sich wiederholende Arbeiten hinter sich zu lassen und die Rentabilität in Zeiten erhöhter Konkurrenz zu verbessern. Laut der Marktforschungsfirma Statista wird erwartet, dass der globale E-Commerce-Markt von 5,8 Billionen Dollar auf mehr als 8 Billionen Dollar bis 2027 wächst. Wie Shopify in einem aktuellen Bericht über E-Commerce-Trends feststellte: „Agil zu sein war noch nie so wichtig.“
Aber die Nutzung von KI ist nicht so einfach, wie es klingt, angesichts der Fülle neuer Werkzeuge, die es zu sortieren gilt, der Informationsflut aus allen Richtungen und der Lernkurve, bemerkt Huang.
Wie kann man also KI für sich arbeiten lassen? Hier sind einige Ideen, die Huang geteilt hat, wie man sie nutzen kann.
Es ist heute nicht einfach, ein E-Commerce-Unternehmer zu sein. „Diese Wirtschaft wird schwieriger, insbesondere für Amazon-Verkäufer“, sagt Gary Huang, ein erfahrener E-Commerce-Unternehmer und Gründer des 7 Figure Seller Summit, einer kostenlosen Online-Veranstaltung vom 10. bis 12. Juni 2024. „Die Märkte reifen. Es ist nicht mehr so ein Landgewinn wie früher. Die Wachstumsraten der Verkäufe sind dieses Jahr flach.“
Hier kommt KI ins Spiel. Viele Menschen, die E-Commerce-Geschäfte betreiben oder eines starten wollen, experimentieren mit KI, um wertarme, sich wiederholende Arbeiten hinter sich zu lassen und die Rentabilität in Zeiten erhöhter Konkurrenz zu verbessern. Laut der Marktforschungsfirma Statista wird erwartet, dass der globale E-Commerce-Markt von 5,8 Billionen Dollar auf mehr als 8 Billionen Dollar bis 2027 wächst. Wie Shopify in einem aktuellen Bericht über E-Commerce-Trends feststellte: „Agil zu sein war noch nie so wichtig.“
Aber die Nutzung von KI ist nicht so einfach, wie es klingt, angesichts der Fülle neuer Werkzeuge, die es zu sortieren gilt, der Informationsflut aus allen Richtungen und der Lernkurve, bemerkt Huang.
Wie kann man also KI für sich arbeiten lassen? Hier sind einige Ideen, die Huang geteilt hat, wie man sie nutzen kann:
Effizientere Forschung am Markt. Ein KI-gestütztes Tool, Helium 10, ermöglicht es Ihnen, das Listing eines Konkurrenten zu studieren und die Funktion „Review Insights“ zu nutzen, um Ideen zu erhalten, wie Sie konkurrieren können. „Nehmen wir an, sie haben 1.000 Bewertungen“, sagt Huang. „Früher musste man manuell 20 Seiten Bewertungen durchgehen und nach Zwei-, Drei- und Vier-Sterne-Bewertungen suchen, um herauszufinden, worüber sich die Kunden beschweren. So konnte man Möglichkeiten zur Produktverbesserung finden. Jetzt können Sie diese Tools nutzen, um die Bewertungen herunterzuladen und sie in ChatGPT hochzuladen. ChatGPT kann Ihnen schnell die größten Probleme mit dem Listing Ihres Konkurrenten mitteilen.“
Intelligente Preisgestaltung. Viele Verkäufer zögern, ihre Preise zu erhöhen, aus Sorge, ihren Rang zu verlieren oder von Konkurrenten unterboten zu werden, erklärt Huang. KI kann hier helfen. Zum Beispiel kann Profasee, ein KI-gestütztes Tool, Ihnen helfen, Ihre Preise auf Amazon zu optimieren. „Stellen Sie es sich wie Uber-Surge-Pricing vor, basierend auf der Nachfrage nach dem Produkt“, erklärt Huang. „Es wird den optimalen Preis für Sie finden, egal ob Ihr Ziel eine verbesserte Rentabilität oder ein höherer Rang ist.“
Besseres Split-Testing. Dies ermöglicht es Ihnen, zwei Optionen zu vergleichen. Wie zum Beispiel zwei Versionen einer Anzeige oder einer Webseite, um zu sehen, was Kunden am besten gefällt. Intellivy, ein KI-gestütztes Marktforschungstool, erlaubt es Ihnen, Ihr Produkt, Bilder und Texte vor einer realen Einkaufszielgruppe gegen Ihre Konkurrenten zu split-testen. „Denken Sie daran wie eine Online-Fokusgruppe“, sagt Huang. „Sie können echte Daten darüber erhalten, was Kunden über Ihr Produkt denken, was sie mögen und was sie vom Kauf abhält.“ Sie können es auch verwenden, um Dutzende von Kundenbefragungen auszuwerten. „Es kann Ihnen sofort die größten Trends und Produktmängel mitteilen“, fügt er hinzu.
Verbesserte Rentabilität. Waren lange im Lager zu lagern, kann hohe Kosten verursachen. „Amazon mag es nicht, wenn ihre Fulfillment Center als Lager verwendet werden“, sagt Huang. „Deshalb nutzen kluge Verkäufer gute Lagerverwaltungssysteme, die oft mit ihrer E-Commerce-Software verbunden sind und lästige Aufgaben reduzieren.“ „KI ist ein großartiger Weg für Verkäufer, mehr mit weniger Aufwand zu erreichen, Zeit zu sparen und produktiver zu werden“, sagt Huang. „Ich sage nicht, dass KI Menschen zu 100% ersetzen kann. Aber der Trend zeigt, dass KI ein Werkzeug ist, das Sie zusammen mit Ihrem Team nutzen können. Es kann Zeit sparen, wenn man weiß, wie man es richtig einsetzt.“