Wie man die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen erhöht
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Bei der Planung für das Jahr 2023 haben viele Unternehmensleiter ihre Entscheidungen auf ein zentrales Ziel ausgerichtet: den Aufbau eines widerstandsfähigen Geschäftsmodells. Und inmitten des wirtschaftlichen Abschwungs und der fortschreitenden Erholung von der Pandemie haben die CIOs von heute eine Menge Herausforderungen zu bewältigen.
Kundenbindung, Mitarbeiterengagement und IT-Bandbreite sind drei Probleme, die viele Teams bremsen. Diese Hindernisse können jedoch mit dem richtigen Technologiemix überwunden werden, um einen flexiblen und leicht anpassbaren Weg nach vorne zu ermöglichen.
Mit Blick auf die Zukunft sollten sich CIOs auf die folgenden dynamischen, benutzerfreundlichen Tools mit künstlicher Intelligenz (KI) stützen, um widerstandsfähig zu bleiben.
1. Erklärbare KI für die Kundenbindung
Als CIO müssen Sie jeden Tag wichtige Geschäftsentscheidungen treffen, von denen viele eine kurze Bearbeitungszeit erfordern. Viele Führungskräfte stützen sich auf maschinelles Lernen (ML), um anhand von Mustern und Erkenntnissen, die sie kennen müssen, schneller zu Ergebnissen zu kommen. Aber im Jahr 2023 sollten CIOs ihren Technologiemix noch einen Schritt weiter bringen, indem sie erklärbare KI nutzen.
Im Gegensatz zu herkömmlichem maschinellem Lernen, das lediglich eine Vorhersage und einen Konfidenzwert liefert, geht erklärbare KI bei der Entscheidungsfindung einen Schritt weiter, indem sie das „Warum“ hinter der jeweiligen Vorhersage aufdeckt. Erklärbare KI bietet Unternehmen die Möglichkeit, einen Blick in die „Blackbox“ der Entscheidungsfindung zu werfen, das Vertrauen in ML-Algorithmen zu erhöhen und das Vertrauen in den vorgeschlagenen Weg zu gewinnen. Dank dieses zusätzlichen Einblicks können CIOs negative und positive Ergebnisse leichter zu ihren Quellen zurückverfolgen und Unternehmen dabei helfen, die Rezession durch Kundenbindung zu überstehen.
In der Versicherungsbranche beispielsweise kann erklärbare KI Versicherern helfen, im Wettbewerb die Nase vorn zu haben, indem sie mit den sich ständig ändernden Kundenpräferenzen Schritt halten. Nehmen wir ein KI-Modell, das anzeigt, dass ein Kunde zu einem Konkurrenten wechseln könnte. Mit Blackbox-ML ist es einfach, die Niederlage zu akzeptieren. Mit erklärungsfähiger KI kann es jedoch aufzeigen, dass der Kunde besonders preisbewusst ist, und darauf hinweisen, dass das Angebot eines niedrigeren Tarifs das Risiko, den Kunden zu verlieren, erheblich verringern könnte.
Die Raffinesse der erklärungsfähigen KI-Technologie ermöglicht es den Teams, proaktiv und strategisch auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und so die Loyalität zu erhalten und den Umsatz in Zeiten wirtschaftlicher Unbeständigkeit zu steigern.
2. Prozessautomatisierung für Mitarbeiterengagement
Von Tabellenkalkulationen über E-Mails bis hin zu Papierformularen – es ist leicht, sich in den manuellen, alltäglichen Aufgaben zu verlieren, die erforderlich sind, um ein Unternehmen am Laufen zu halten. Unternehmen florieren jedoch nur dann, wenn sich die Mitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren können: die Vertiefung von Kundenbeziehungen und die Erzielung greifbarer Geschäftsergebnisse.
Mit der Prozessautomatisierung können Führungskräfte Arbeitsabläufe rationalisieren und so notorisch fehleranfällige und zeitaufwändige Aufgaben wie das Onboarding von Mitarbeitern und Kunden oder die Bestandsverwaltung vereinfachen.
Im Einzelhandel kann die Prozessautomatisierung genutzt werden, um den Prozess der Reklamationsabwicklung zu rationalisieren und die Effizienz der Mitarbeiter zu steigern. Die Erstattung der Kosten für zurückgegebene Waren war in der Vergangenheit eine Herausforderung für Einzelhändler im ganzen Land, da dies in der Regel eine komplexe, detaillierte Dokumentation erfordert. Anstatt manuelle Tabellenkalkulationsdateien zu verwenden, um Lücken in unzusammenhängenden Altsystemen zu schließen, können Einzelhändler ein durchgängiges Maschinenmanagement einführen. Dies eliminiert den menschlichen Aufwand und die damit verbundene Zeit und Fehler und verbessert gleichzeitig das Kundenerlebnis. Außerdem werden die Mitarbeiter von ihren täglichen Aufgaben entlastet und können sich auf sinnvollere Aufgaben konzentrieren – eine wichtige Komponente zur Förderung einer engagierten, produktiven und erfolgreichen Belegschaft.
3. Entscheidungsautomatisierung für Entwicklerbandbreite
Geschäftsentscheidungen sind nie schwarz-weiß, aber Automatisierung kann Führungskräften helfen, effizienter zu Entscheidungen zu gelangen. Um die Automatisierung richtig zu machen, muss ein Satz von Regeln kodifiziert und kontinuierlich von erfahrenen Programmierern verfeinert werden, was in der Vergangenheit die Entwicklungsteams ausbremste.
Die Automatisierung von Entscheidungen ermöglicht es, Regeln und Berechnungen einfach und ohne komplexe Codeänderungen zu aktualisieren, so dass auch nicht-technische Benutzer in der Lage sind, komplexe Regellogik zu erstellen, zu testen, bereitzustellen und zu verwalten. Dies gibt den IT-Abteilungen die dringend benötigte Bandbreite zurück, was angesichts der knappen Ressourcen in Zeiten der Rezession besonders wichtig ist.
Im Gesundheitswesen kann der Einsatz von Entscheidungslogik Unternehmen dabei helfen, Daten in Sekunden statt in Stunden zu erfassen und zu übermitteln und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie mit den sich ständig ändernden gesetzlichen Vorschriften konform bleiben.
Die Möglichkeit, Patientendaten sofort zu validieren und anzureichern und elektronische Gesundheitsdaten an mehrere Datenbanken wie Apotheken, Partner im Gesundheitswesen und andere Parteien zu senden oder zu empfangen, würde normalerweise umfangreiche IT-Wartung und zeitaufwändige Prozesse erfordern. Mit Hilfe von Entscheidungsfindungsprozessen können jedoch auch technisch nicht versierte Benutzer Geschäftsregeln erstellen und bearbeiten, ohne dass die Entwickler eingreifen müssen, um Hunderttausende von Datentransaktionen an einem Tag zu verarbeiten.
Aufbau eines widerstandsfähigen Unternehmens
Strategische Neuausrichtungen erfordern oft viel Zeit und Überlegung, aber das Ergebnis ist in der Regel die Mühe wert. In Zeiten der Ungewissheit ist es entscheidend, Geschäftspraktiken, die keinen Nutzen mehr bringen, durch zielgerichtete Prozesse zu ersetzen. Jetzt ist es an der Zeit, intelligente Investitionen zu tätigen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. CIOs sollten Technologien mit signifikantem ROI in Bezug auf Finanzen und Teambandbreite priorisieren.
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