Die wichtigsten Einflussfaktoren des E-Commerce 2023
Von der pünktlichen Lieferung bis zu erfolgreichen Websites: wir haben die wichtigsten Bereiche zusammengefasst, auf die E-Commerce Einzelhändler im Jahr 2024 ihren Fokus legen sollten.
Einmal mehr war es ein starkes Jahr für den E-Commerce. Nach den bisher höchsten Umsätzen am Black Friday und Cyber Monday, laut Adobe Analytics, steigen Gewinne und Umsätze weiterhin für Online-Händler und Verkäufer, und der Markt soll bis zum Jahresende 3 Milliarden US-Dollar (2,4 Milliarden Pfund) erreichen.
Nicht länger durch die Notwendigkeit der Pandemie getrieben, ist das Online-Shopping zu einem festen Bestandteil von Bequemlichkeit und Komfort für die Verbraucher geworden, unterstützt durch neue Tools, die es einfacher machen, Kosten zu verteilen, Rücksendungen zu verarbeiten, Wunschlisten zu erstellen und von Online-Rabatten und Aktionen zu profitieren.
Während sich die Branche auf ein neues Jahr vorbereitet, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um das Jahr 2023 zu reflektieren.
Gestützt auf Forschung, die wir in diesem Jahr in Partnerschaft mit Yonder durchgeführt haben, heben wir hier die wichtigsten Treiber des E-Commerce im Jahr 2023 hervor, mit einem Fokus auf die Schlüsselmöglichkeiten, die Einzelhändler bis 2024 nutzen sollten.
Lieferung sicherstellen
Es überrascht nicht, dass eine hervorragende Liefer- und Rücksendeerfahrung ein entscheidender Anreiz für Online-Ausgaben war. In unserer Umfrage unter mehr als 1.000 britischen Erwachsenen gaben 66% an, dass kostenlose Etiketten, Rücksendungen und Verpackungen ein wichtiger Anreiz zum Online-Shopping waren, gefolgt von zuverlässiger Lieferung mit 61%.
Dies ergibt Sinn. Als Verbraucher wissen wir, wie frustrierend es sein kann, wenn eine Lieferung zu spät kommt oder wenn wir die Rücksendekosten abwägen müssen, wenn wir eine bestimmte Größe oder Stil wählen.
Diese Statistiken unterstreichen die Bedeutung einer exzellenten Beziehung zu Ihrem Lieferpartner. Voll integrierte Technologie und Tracking-Fähigkeiten sind entscheidend.
Für jüngere Altersgruppen waren besonders Lieferoptionen am selben Tag beliebt, wobei 42% der Befragten dies als einen wichtigen Anreiz auswählten.
„Während kostenlose Rückgabeoptionen von Kunden sehr gut angenommen werden, können sie mit schwerwiegenden Umweltkosten verbunden sein.“
Wenn dies gut umgesetzt wird, bietet dies E-Commerce-Händlern die Möglichkeit, gegenüber der High Street zu konkurrieren, die oft wegen ihrer Bequemlichkeit bei dringendem Bedarf ausgewählt wird.
Es ist wichtig zu beachten, dass kostenlose Rückgabeoptionen zwar von Kunden sehr gut angenommen werden, jedoch mit schwerwiegenden Umweltkosten verbunden sein können.
Da die soziale Verantwortung von Unternehmen weiterhin auf der Agenda für alle Branchen steigt, müssen Einzelhändler Maßnahmen ergreifen, um Rücksendungen auf umweltfreundlichere Weise zu verarbeiten.
Dies kann die Priorisierung von Elektrofahrzeugen für die Lieferung oder die Zusammenführung von Bestellungen und Rücksendungen unter demselben Dach beinhalten, um Produktverschwendung zu vermeiden.
Mehr Zahlungsmöglichkeiten
Ein weiterer wichtiger Anreiz für Online-Shopper ist die Flexibilität bei Zahlungen.
Verbraucher suchen zunehmend nach der Freiheit, auf ihre Weise zu bezahlen – sei es über Open Banking, eine digitale Geldbörse oder mithilfe eines „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Schemas, um die Kosten zu verteilen.
Und natürlich ist es entscheidend, dass Verbraucher in ihrer Heimatwährung bezahlen können. Dies kann für Händler, die gerade erst außerhalb ihres Heimatlandes an Fahrt gewinnen und noch nicht die Fähigkeiten haben, international Geschäfte zu tätigen, schwierig sein.
Glücklicherweise erleichtern Tools wie die Multi-Währungsumrechnung es Händlern, Zahlungen global zu akzeptieren. Sie ermöglichen es, Preise in mehr als 100 Währungen anzuzeigen, diese gegen den aktuellen Wechselkurs zu verarbeiten und die Mittel in einer einzigen Währung der Wahl zu erhalten.
Eine gewinnende Website
Eine gut gestaltete Website ist ein weiterer wichtiger Anreiz für Online-Shopper.
Wir wissen, dass der Hauptanreiz für ein physisches Geschäft die Möglichkeit ist, das Produkt zu sehen und zu handhaben, das der Kunde kauft.
Da dies online nicht erreicht werden kann, ist es wichtig, Ihre Produkte so effektiv wie möglich zu präsentieren – starke Bilder und Produktbeschreibungen sind entscheidend.
„AR kann Verbrauchern das nötige Vertrauen verleihen, um einen Kauf zu tätigen, und gleichzeitig die Bindung an Ihre Marke fördern.“
Video wird auch zunehmend beliebter, besonders bei Produkten, die schwer einzurichten oder zu verwenden sein können.
Während es technisch klingen mag, kann Augmented Reality (AR) ein weiteres nützliches Werkzeug für Kunden sein, um ein Gefühl für ein Produkt zu bekommen, bevor sie es kaufen.
Ob es darum geht, ein neues Möbelstück am Einsatzort zu sehen oder virtuell eine Brille anzuprobieren, AR kann Verbrauchern das nötige Vertrauen verleihen, um einen Kauf zu tätigen, und gleichzeitig die Bindung an Ihre Marke fördern.
Kennen Sie Ihre Kunden
Letztendlich kommt es, wie bei den meisten Trends im Geschäft, darauf an, die richtigen Chancen zu wählen, und das hängt wirklich davon ab, Ihre Kunden zu kennen.
Während AR vielleicht das nächste große Ding im Möbelhandel ist, wird es wahrscheinlich für eine Aromenmarke nicht besonders nützlich sein.
Gleichzeitig mag ein Modeunternehmen der Generation Z möglicherweise viel Interesse an Lieferoptionen am selben Tag haben, diese sind jedoch möglicherweise nicht so beliebt bei Modemarken, die sich an eine ältere Zielgruppe richten, die an längere Lieferzeiten gewöhnt ist.
Allerdings teilen alle oben genannten Treiber eine Schlüsselgemeinsamkeit: Flexibilität.
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