Warum Social Commerce für das Wachstum entscheidend ist

Warum Social Commerce für das Wachstum entscheidend ist

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In den letzten zehn Jahren hat die aufkeimende Kreativwirtschaft – in deren Mittelpunkt die Erstellung und Vermarktung digitaler Inhalte durch Einzelpersonen steht – das Wachstum des sozialen Handels stark vorangetrieben.

Die Entwicklung von Social-Media-Plattformen, die Inhalte mit hohem Produktionswert, insbesondere Videos, leichter zugänglich machen, hat zu einem Boom bei den Zuschauerzahlen geführt. Da immer mehr Verbraucher soziale Plattformen als primäre Unterhaltungsquelle nutzen, haben immer mehr neue Inhaltsersteller die Möglichkeit, erfolgreiche Online-Unternehmen zu gründen.

Der wachsende Einfluss der sozialen Medien auf das tägliche Leben in Verbindung mit der Macht der Kreativwirtschaft hat die Verbraucher, den traditionellen Einzelhandel und den elektronischen Handel auf einen Kurs gebracht, der das Beste aus allen Welten verlangt. Der stationäre Handel bietet zwar persönliche Produktberatung und -empfehlungen, ist aber umständlich und zeitaufwändig. Der elektronische Handel machte das Einkaufen sehr effizient, ließ aber das menschliche Element der vertrauensvollen Beratung vermissen.

Der soziale Handel verbindet die Bequemlichkeit des elektronischen Handels mit echten persönlichen Empfehlungen.

In dem Maße, wie die sozialen Medien den Verbrauchern halfen, neue Produkte zu entdecken, begannen digitale Schöpfer und Influencer natürlich eine noch größere Rolle bei den Kaufentscheidungen ihrer Anhänger zu spielen. Die Macher haben es den Verbrauchern noch einfacher gemacht, einzukaufen, indem sie die Links zu den empfohlenen Produkten in ihre Inhalte integriert haben.

Social-Commerce-Tools und spezielle Plattformen sind aufgetaucht, um das Verkaufserlebnis zu optimieren. Instagram und Shopify beispielsweise integrieren Social-Commerce-Funktionen in bestehende soziale Plattformen, während die umfassenden E-Commerce-Lösungen von MyyShop anpassbare Online-Storefronts und Fulfillment-Logistik umfassen.

Social Commerce gibt es in verschiedenen Formen schon seit fast einem Jahrzehnt, aber in den letzten Jahren hat er ein rasantes Wachstum erlebt. Der weltweite Social-Commerce-Markt hat 2022 die 700-Milliarden-Dollar-Grenze überschritten und wird bis 2030 schätzungsweise auf 6,2 Billionen Dollar ansteigen.

Was treibt das Wachstum des Social Commerce an?

Mit der zunehmenden Verbreitung von Online-Marktplätzen im letzten Jahrzehnt wuchs der weltweite E-Commerce von 1,3 Billionen Dollar im Jahr 2014 auf 5,2 Billionen Dollar im Jahr 2021. Einen großen Anteil daran hat der Social Commerce – angetrieben von einer Explosion neuer Social-Media-Formate von Snapchat bis TikTok und Ereignissen wie der globalen Pandemie und dem Erwachsenwerden der „digital natives“ der Generation Z. Zusammen haben diese Faktoren die Art und Weise, wie wir mit Social-Media-Inhalten umgehen und online einkaufen, grundlegend verändert.

Digitale Schöpfer bauen eine starke Bindung zu ihrem Publikum auf und kultivieren oft eine enge Gemeinschaft unter ihren Fans, insbesondere wenn diese der gleichen Altersgruppe angehören. Früher war der Online-Einkauf eine einseitige Beziehung, bei der eine Marke mit einem Kunden sprach und nur wenig Feedback erhielt – jetzt ermöglicht der soziale Handel den Verbrauchern, schnell individuell auf ihre Interessen zugeschnittene Produkte zu entdecken.

Dies gilt insbesondere für die Generation Z, die neue Wege gefunden hat, um durch soziale Netzwerke, eine große Zahl von Online-Followern, virale Inhalte und interaktive Live-Streams weltweit Kontakte zu knüpfen. Der soziale Handel macht sich dieselben Trends zunutze wie die Erstellung von Inhalten und bietet den Verbrauchern die Bequemlichkeit des Online-Einzelhandels und die Inspiration durch Schöpfer und eine Gemeinschaft. Dieser kulturelle Wandel hat die Käufer impulsiver und experimentierfreudiger gemacht und sie offener für Produkt- und Lifestyle-Trends gemacht, die ihre Kaufentscheidungen subtil beeinflussen.

Für die Urheber von Inhalten passt der soziale Handel in den globalen Trend zu flexibleren Arbeitsbedingungen und zum Wachstum der Kreativwirtschaft. Ähnlich wie ihre Social-Media-Konten können sie ihre Social-Commerce-Aktivitäten von überall und jederzeit verwalten.

Social-Commerce-Plattformen können Kreative mit den Tools ausstatten, mit denen sie Produkte über Inhalte bewerben und ein komplettes Online-Einzelhandelserlebnis auf ihre Social-Media-Seiten bringen können. Dies macht die Einrichtung eigener Online-Shops noch einfacher und beseitigt die Reibungsverluste für die Verbraucher.

Sozialer Handel richtig gemacht

Um in der heutigen E-Commerce-Landschaft erfolgreich zu sein, müssen Marken und Unternehmer mit digitalen Kreativen zusammenarbeiten oder selbst zu Kreativen werden. Und angesichts der Millionen von Kreativen, die bereits auf dem Social-Commerce-Zug mitfahren, müssen diejenigen, die sich abheben, etwas Einzigartiges für das Online-Shopping-Erlebnis bieten.

Bretman Rock, ein philippinisch-amerikanischer Videoersteller mit mehr als 41 Millionen Followern auf sozialen Plattformen, wurde mit seinen Make-up-Videos, Comedy-Sketchen und Lifestyle-Vlogs berühmt. Er nutzte seine Authentizität, seinen Humor und seine Skurrilität, um in den sozialen Medien Produktempfehlungen für Marken wie ColourPop und Nike zu geben.

Die US-amerikanische Influencerin Emma Chamberlain hingegen ist für ihre authentischen und ungefilterten Videos auf YouTube bekannt und hat über 12 Millionen Abonnenten. Während sie ihr eigenes Kaffee-Lifestyle-Unternehmen Chamberlain Coffee betreibt, wirbt sie auch für Marken wie Louis Vuitton und hat den Haargummi wiederbelebt, indem sie ihre Fans online aufzieht.

Erfolgreiche Social-Commerce-Unternehmer haben einige ähnliche Praktiken, die ihr Geschäft zum Erfolg führen. Sie erstellen ansprechende und authentische Inhalte und halten sich mit ehrlichen Produktkommentaren nicht zurück. So bauen sie sich eine vertrauensvolle und loyale Fangemeinde auf, die sie auf ihr Social-Commerce-Geschäft übertragen können.

Aufkommende Trends

Der rasante Anstieg von algorithmusbasierten Inhaltsempfehlungen in den sozialen Medien hat es den Verbrauchern sehr viel leichter gemacht, Trends und Produkte in Nischen zu entdecken, die zuvor nur schwer zu finden waren.

Dieser Trend bietet neue Möglichkeiten für Content-Ersteller, hochgradig individualisierte Produkte zu vermarkten, die die spezifischen Bedürfnisse von Nischenzielgruppen erfüllen. Im Vergleich zum traditionellen E-Commerce haben Nischen-Communities, die von hochwertigen Inhalten angetrieben werden, einen deutlichen Vorteil, da sie den Verbrauchern bessere Informationen in einem Umfeld mit hohem Vertrauen bieten.

Hyper-Nischeninhalte und -Gemeinschaften ermöglichen es auch kleineren Urhebern, Online-Unternehmen zu gründen. Mikro- und sogar Nano-Influencer können effektiv Produkte verkaufen, indem sie einzigartige Hyper-Nischen-Interessen und -Produkte identifizieren. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Social-Commerce-Diensten eröffnen sich für Kreative jeder Größe neue Möglichkeiten zum Aufbau eines nachhaltigen Online-Geschäfts.

Der Wachstumsmotor des Einzelhandels

Die ersten E-Commerce-Anbieter stachen auf dem überfüllten Markt durch ihre Bequemlichkeit, ihren umfangreichen Produktkatalog und ihren Kundenservice hervor. All dies wurde nun demokratisiert, so dass jede Marke ähnliche Erfahrungen über jede Plattform anbieten kann.

Marken brauchen neue Wege, um mit den Verbrauchern von heute in Kontakt zu treten. Social Commerce passt perfekt dazu, da Social Feeds und Shopping zunehmend in unsere Online-Gewohnheiten integriert sind. Da Social Commerce noch weiter wachsen wird, ist es jetzt an der Zeit, dass Kreative und Marken über die Teilnahme an dieser neuen Form des Einzelhandels nachdenken und sich authentische Inhalte und soziales Engagement zunutze machen, um das Einkaufserlebnis zu differenzieren.

 

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