10 Fähigkeiten zur Beschleunigung der digitalen Transformation

10 Fähigkeiten zur Beschleunigung der digitalen Transformation

Bildquelle: Pixabay

Alteingesessene Unternehmen beginnen mit der digitalen Transformation, um zwei Hauptziele zu erreichen: Verbesserung der Kundenerfahrung und Steigerung der betrieblichen Effizienz. Unternehmen, die diesen Wandel vollziehen, sind laut Forschern des MIT Center for Information Systems Researchzukunftsfähig„. Zukunftsfähige Unternehmen übertreffen Unternehmen, die bei der digitalen Transformation hinterherhinken, wobei die transformierten Unternehmen ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 17,3 Prozentpunkten aufweisen. In einem neuen Forschungsbriefing schreiben Stephanie Woerner, Ina Sebastian und Peter Weill, dass diese leistungsstarken Unternehmen Werte durch Kunden, Betriebsabläufe und Ökosysteme sowie grundlegende Fähigkeiten schaffen, die Fortschritte in allen anderen Bereichen ermöglichen. Innerhalb dieser Bereiche haben die Forscher 10 Fähigkeiten identifiziert, die die leistungsstärksten Unternehmen gemeinsam haben. Die Fähigkeiten wurden im Laufe von fünf Jahren Forschung ermittelt, einschließlich mehr als 50 Interviews mit Führungskräften und mehreren Umfragen mit mehr als 2.000 Befragten. Die Ergebnisse wurden auch in Workshops mit Führungskräften und Vorständen in der Praxis erprobt.

 

Fähigkeiten der Kunden

1. Bieten Sie ein großartiges Multiprodukt-Kundenerlebnis. Zukunftsorientierte Unternehmen integrieren Produkte, um die typische Customer Journey in ein nahtloses Multichannel-Erlebnis zu verwandeln. Sie zielen darauf ab, die Kundenbedürfnisse zu erfüllen, anstatt Produkte zu vermarkten.

2. Zielorientiert sein. Führungskräfte, Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Partner verlangen zunehmend, dass Unternehmen einen Zweck verfolgen, der über die Maximierung des Aktionärsvermögens hinausgeht. Die Menschen, die mit dem Unternehmen verbunden sind, können sich um einen starken Zweck herum vereinen, was zu Spitzenleistungen anregt.

 

Operative Fähigkeiten

3. Werden Sie modular, offen und agil. Zukunftsfähige Unternehmen nehmen die Komponenten und Fähigkeiten, die sie großartig machen – ihre Kronjuwelen, wie es die Forscher ausdrücken – und verwandeln sie in modulare, digitalisierte Dienstleistungen. Diese Dienste lassen sich zu vielen verschiedenen digitalen Angeboten kombinieren.

4. Ambidexterität anstreben. Zukunftsfähige Unternehmen nutzen digitale Technologien auf zweierlei Weise: zur ständigen Innovation, zur Kostenkontrolle und zur Beschleunigung der Transformation. So können Unternehmen Kundenprobleme lösen und ein nahtloses Kundenerlebnis bieten, während sie gleichzeitig Prozesse verbessern, die Wiederverwendung von Daten und Technologien fördern und die Produktivität steigern.

 

Ökosystem-Fähigkeiten

5. Führung von oder Teilnahme an Ökosystemen. Indem sie ein Ökosystem leiten oder schaffen, werden Unternehmen zu Anlaufstellen für ihre Kunden und gehen Partnerschaften mit anderen ein, um eine Vielzahl von Produkten anzubieten.

6. Dynamische (und digitale) Partnerschaften anstreben. Die am schnellsten wachsenden Unternehmen streben digitale Partnerschaften an, um die Reichweite zu erhöhen – indem sie neue Kunden hinzugewinnen – und die Produktpalette zu erweitern, indem sie das Angebot für bestehende Kunden ausbauen.

 

Grundlegende Fähigkeiten

7. Daten als strategisches Gut behandeln. Die Forscher fanden heraus, dass Unternehmen Daten als eine einzige Quelle der Wahrheit behandeln sollten. Dies sollte durch Möglichkeiten der Datenverwertung unterstützt werden, die jedem im Unternehmen zugänglich sind und dazu dienen, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen, sowie durch Normen für die akzeptable Datennutzung.

8. Entwicklung und Bindung der richtigen Talente. Mit der Einführung von Datenanalyse, künstlicher Intelligenz und anderen Technologien ändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter. Unternehmen müssen dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter über die richtigen Fähigkeiten für ihre Aufgaben verfügen, sie aber auch befähigen, gemeinsam an der Lösung von Problemen zu arbeiten.

9. Verknüpfen Sie das Verhalten des Einzelnen und des Teams mit den Unternehmenszielen. Starke Unternehmen verknüpfen das Verhalten des Einzelnen und des Teams mit den Unternehmenszielen. Dadurch werden die Mitarbeiter gestärkt und in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.

10. Erleichterung des schnellen Lernens im gesamten Unternehmen. Die Zukunft ist immer ungewiss. Um wirklich zukunftsfähig zu sein, müssen Unternehmen in der Lage sein, schnell zu lernen und sich anzupassen.

 

Um mit der Entwicklung dieser Fähigkeiten zu beginnen, sollten die Unternehmen die vorhandenen Fähigkeiten bewerten und mit der Arbeit an schwächeren Bereichen beginnen. „Der Aufbau dieser Fähigkeiten ist eine kontinuierliche Aufgabe, die Führung, Zielsetzung, Messgrößen, Budget, neue Ansätze und Ausdauer erfordert“, schreiben die Forscher. „Das Ergebnis ist, dass Ihr Unternehmen zukunftsfähig wird und in der Lage ist, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und zu erhalten.

 

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