Site icon E-Commerce Institut Köln

Abschlussarbeiten zu E-Commerce-Themen

Im Rahmen ihrer Tätigkeiten als Professoren werden regelmäßig Abschlussarbeiten zu E-Commerce Themen in den Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Medienmanagement, Logistik und Entrepreneurship betreut. Wenn Sie eine unverbindliche Beratung zu den hier vorgeschlagenen Themen, zur Themenfindung und zur Erstellung von Abschlussarbeiten wünschen, nutzen Sie doch einfach die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags oder schreiben Sie eine Email. Eine Übersicht über den Ablauf der Betreuung finden Sie ebenfalls am Ende des Beitrags.

Abschlussarbeiten können auch in Kooperation mit Unternehmen geschrieben werden. Die Unternehmen können ein eigenes Thema vorschlagen und einen Unternehmensvertreter als Zweitbetreuer der Arbeit zur Verfügung stellen. Mit dieser Konstellation gibt es sehr gute Erfahrungen, gerne vermittelt Prof. Geibel Unternehmen und Studierende. Eine Übersicht über bereits bearbeitete Themen und Themenvorschläge finden Sie in diesem Beitrag. Anfragen zu Abschlussarbeiten senden Sie bitte an: geibel@ecommerceinstitut.de.

In diesem Beitrag erhalten Sie Informationen über Abschlussarbeiten zu E-Commerce-Themen

Für Studierenden aber auch für Unternehmen, die ein Thema im Rahmen einer Abschlussarbeit bearbeiten lassen möchten, könnte die folgende Themenliste für künftige Abschlussarbeiten inspirierend sein:

Themenvorschläge für Abschlussarbeiten:

Folgende Themen von Abschlussarbeiten geben einen kurzen Überblick über Themen der vergangenen Semester und helfen bei der Themenformulierung.

Bearbeitete Themen von Abschlussarbeiten:

Veröffentlichte Abschlussarbeiten:

Über diese erfolgreichen Abschlussarbeiten unserer Alumni können Sie mehr erfahren:

Ablauf der Betreuung bei Abschlussarbeiten:

Aus den Erfahrungen vieler erfolgreicher Abschlussarbeiten hat sich folgender Ablauf für die Betreuung der Arbeiten ergeben:

  1. Erster Kontakt und Beratung zur Eingrenzung des Themas
    1. Auswahl des Themengebiets
    2. Übersicht zur Literatur oder zu empirischen Inhalten
    3. Verknüpfung mit akademischen und beruflichen Zielen
  2. Auswahl der Erst- und Zweitbetreuer
  3. Anmeldung der Abschlussarbeit durch die Studierenden
  4. Erstellung und Diskussion der Gliederung
  5. Selbständige Erstellung der Arbeit durch die Studierenden
  6. Abgabe der Arbeit durch die Studierenden
  7. Bewertung der Arbeit durch die Prüfer
  8. Mögliche Veröffentlichung von Ergebnissen der Arbeit

Über die hier vorgeschlagenen Themen hinaus können sowohl Studierende als auch Unternehmen eigene Vorschläge machen, für die Dr. Richard C. Geibel gerne eine Realisierung prüft. Vorschläge senden Sie am Besten an info@ecommerceinstitut.de.