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Der E-Commerce Code-Check – mehr Fitness für Ihren Onlineshop

Der E-commerce-Code ist ein strategisches Fitnessprogramm, mit dem Sie mit Ihrem Onlineshop im wachsenden Konkurrenzdruck bestehen können. In diesem Beitrag können Sie mit Hilfe des E-commerce Code-Check testen, wie fit Ihr E-commerce ist. Dabei werden die vier Erfolgsfaktoren vorgestellt und geprüft, ob Sie den E-commerce Code bereits umgesetzt haben.

Wollen auch Sie das Schwungrad für Wachstum und Erfolg im E-Commerce in Gang setzen? Wir unterstützen Sie gerne mit einer Beratung zu Strategien und Konzepten. Nutzen Sie gleich jetzt den kurzen Draht zu Prof. Richard Geibel: Tel. 0221 973 199 722 oder Mail info@ecommerceinstitut.de.

Der E-commerce Code – das Modell

Der E-commerce  Code ist ein Programm, das die zentralen strategischen Erfolgsfaktoren der Digitalisierung aufzeigt und für den E-commerce operationalisiert. Die vier Faktoren sind

Wenn man diese Faktoren in das Zentrum der Unternehmensstrategie stellt, besteht die Chance auf Alleinstellungsmerkmale, Profitabilität und Kundenloyalität. Viele erfolgreiche Internet-PurePlayer haben Ihren unternehmerischen Erfolg auf dem E-commerce Code aufgebaut und bauen die vier Faktoren mit neuen Technologien weiter aus.

Mit Hilfe der hier vorgestellten Fragen hilft das E-commerce Institut Unternehmen, ihre Fitness im E-commerce-Wettbewerb zu testen und zu verbessern.

Fit für den Wettbewerb – der E-commerce Code-Check

Digital Innovation Check

Eine digitale Innovationsstrategie setzt vor allem Bereitschaft für und Zugang zu digitalen Innovationen voraus. Diese beiden Aspekte bestimmen den Test zur digitalen Innovationsfähigkeit.

Fragen zur Umsetzung Digitaler Innovationen im E-Commerce

Wird die Bereitschaft, digitale Innovationen durch folgende Maßnahmen umzusetzen, sichergestellt:

Fragen zum Zugang zu digitalen Innovationen

Skalierungs-Check

Während die Faktoren Customer Centricity und Data Driven Marketing eine kulturelle Veränderung bedeuten, lassen sich Skaleneffekte wie digitale Innovationen als konkrete Strategie umsetzen. Die Maßnahmen dazu erstrecken sich auf alle Aktivitäten entlang der Supply Chain:

Fragen zur Erzielung von Skaleneffekten

Insgesamt ist der Erfolg der Skalierungsstrategie kritisch für die langfristige Profitabilität eines E-Commerce-Unternehmens. Daher sollten weitere Chancen zur Erreichung von Skaleneffekten gesucht und genutzt werden.

Data Driven Marketing Check

Im Zuge der Digitalen Transformation steht E-Commerce-Unternehmen eine immer größer werdende Datenmenge zur Verfügung. Die Analyse dieser Daten führt zu Wettbewerbsvorteilen, Daten-„Ignoranz“ zu Nachteilen. Folglich kommen Maßnahmen zur Etablierung einer „Data Driven“-Kultur eine besondere Bedeutung zu:

Fragen zur Umsetzung von Data Driven Marketing

Ist einmal eine datengestützte Entscheidungskultur etabliert, kann diese ebenso an die Dynamik der E-Commerce-Technologie angepasst werden wie die Methoden und Instrumente des Data Driven Marketing. Daraus folgt eine große Bedeutung für den schnellen Einstieg in das Data Driven Marketing. Eine frühzeitige Implementierung führt zu erhöhtem Erfahrungswissen und zu größerer Reife im Umfang mit Analyseergebnissen. Auch diese Erfolge dürften im E-Commerce-Wettbewerb nicht nachteilig sein.

Customer Centricity Check

Customer Centricity erfordert eine spürbare Veränderung in der Unternehmenskultur und bei jedem Mitarbeiter. Daher ist das Programm für die Customer Centricity auch besonders umfangreich und vielfältig:

Maßnahmen zur Umsetzung der Customer Centricity im E-Commerce

Mit diesen Maßnahmen sind zentrale Aspekte der Customer Centricity adressiert, die Sie aber – je nach Branche und Geschäftsmodell – weiter ausdifferenzieren können.

Wie fit sind Sie für den E-commerce-Wettbewerb?

Wenn Sie eine Mehrzahl der Fragen im Rahmen des E-commerce Code-Check positiv beantworten konnten, sind Sie fit und konkurrenzfähig im E-commerce. Falls Sie aber eine Mehrzahl der Fragen verneinen müssen, sollten Sie an der weiteren Umsetzung des E-commerce-Code arbeiten. Gerne unterstützt Sie das E-commerce Institut bei Zugang zu Innovationen, der Skalierung, bei der Umsetzung von Data Driven Marketing und Customer Centricity.

Text:  Dominik Große Holtforth

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