Website-Icon E-Commerce Institut Köln

Themenvorschläge für Master & Bachelor Thesis

In diesem Beitrag finden Studierende zahlreiche Themenvorschläge aus den Gebieten E-commerce, Online Marketing und Entrepreneurship für ihre Master oder Bachelor Thesis, bei denen Prof. Große Holtforth gerne als Betreuer zur Verfügung steht. Wenn Sie eine unverbindliche Beratung zu einem der Themen, zur Themenfindung oder zur Erstellung einer Master oder Bachelor Thesis wünschen, nutzen Sie doch einfach die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags oder schreiben Sie eine Email.

Gerne können auch Unternehmen die Erstellung der Thesis begleiten, indem sie das Thema der Master oder Bachelor Thesis stellen oder helfen, es gemeinsam zu entwickeln. Natürlich können Unternehmen auch mit eigenständigen Themen an die Hochschule herantreten. Kontaktmöglichkeit besteht unter info@ecommerceinstitut.de.

Foto: Syda Productions@Shutterstock

Master & Bachelor Thesis – Themenliste:

1. E-commerce Themen für Master & Bachelor Thesis

E-commerce ist ein sehr dynamischer Absatzkanal und bietet Unternehmen für den Vertrieb ihrer Produkte viele Chancen aber auch Herausforderungen. Das große Innovationspotenzial des E-commerce bietet eine Vielzahl von Themen, die in einer Bachelor Thesis oder einer Master Thesis bearbeitet werden können.

  1. Electronic Commerce und E-Learning
  2. Die Digitalisierung des stationären Einzelhandels
  3. Wettbewerbsstrategien in Zeiten wachsender Amazon-Dominanz
  4. Algorithmen in der E-commerce Logistik
  5. Electronic Commerce und Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen
  6. Einsatz von Sprachsteuerung im Electronic Commerce
  7. Erfolgsfaktoren im Mobile Commerce
  8. Logistikinnovationen made by Amazon
  9. Amazon – Technologie- oder Handelsunternehmen?
  10. Business Model Innovations im E-commerce
  11. Steuerungsmodelle im E-commerce
  12. Trends und Technologien im Onlineshop Design
  13. Wearable Devices im E-commerce
  14. Erfolgsfaktoren des Online-Lebensmittelhandels – eine Benchmark-Studie zu ausgewählten Ländern
  15. Marktstruktur und Wettbewerb im deutschen E-commerce
  16. Grenzen und Möglichkeiten des Einsatzes von dynamischen Landingpages im E-commerce
  17. Markenbildung im E-commerce – ein Vergleich zwischen Multichannel-Händlern und Pure Playern
  18. Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken im Social Commerce
  19. E-commerce in China
  20. E-commerce in Indien
  21. E-commerce in Nigeria
  22. Entwicklung einer spezifischen Balanced Scorecard für E-commerce Unternehmen
  23. Automatisierung in der E-commerce-Logistik
  24. Künstliche Intelligenz im E-commerce
  25. Recruiting und Personalmanagement im E-commerce
  26. Effizienzpotenziale in der E-commerce Logistik
  27. Externe Effekte des E-commerce – die „Ökobilanz“ des E-commerce
  28. „Grüner“ E-commerce – Erfolgspotenziale für nachhaltige Geschäftsmodelle
  29. Curated Commerce – Chancen, Herausforderungen und Best Practices
  30. Internationalisierungsstrategien im E-commerce
  31. Jeff Bezos Letters to the Shareholders – Blaupause für E-commerce Strategien

weitere Themen findet Ihr hier.

2. Online Marketing Themen für Master & Bachelor Thesis

Im Online Marketing bieten sich viele spannende Fragestellung an der Schnittstelle zwischen Marketing, Technologie und Kundenverhalten. Eines der sich hier anbietenden Themen kann sowohl als Master als auch als Bachelor Thesis bearbeitet werden.

  1. Google vs. Amazon – Produktsuchmaschinen im Vergleich
  2. Amazon Marketing Service – Disruptor oder Nachahmer
  3. Amazon Optimierung – Methoden, Möglichkeiten und Grenzen
  4. Erfolgsfaktoren im YouTube Marketing
  5. Pinterest- hübscher Exot oder leistungsfähiger Kommunikations- und Absatzkanal?
  6. Die Zukunft von Search – die Rolle von Google im mobilen Internet
  7. Google Adwords vs. Facebook Werbung – ein Performance Vergleich
  8. Omnichannel Marketing – Chancen und Herausforderung
  9. Kundensegmentierung im E-commerce
  10. Attributionsmodellierung im E-commerce
  11. Online Marketing Herausforderungen im mobilen E-commerce
  12. Video Marketing im E-commerce
  13. Herausforderungen im E-commerce Targeting
  14. Customer Relationship Management im E-commerce
  15. Der Customer Lifetime Value – eine Kennzahl mit Potenzial

3. Entrepreneurship Themen für Master & Bachelor Thesis

Entrepreneurship als Disziplin beschäftigt sich mit Fragen der Gründung von Unternehmen, mit Business Model Innovations und der Rolle von Entrepreneuren in Unternehmen, in Wirtschaft und Gesellschaft. Hier einige problemlos erweiterbare Themenvorschläge:

  1. Begin with the end in mind – Rolle und Bedeutung von Businessplänen
  2. Die Rolle von Netzwerken bei der Gründung von Unternehmen
  3. Lethargie oder Aufbruch – Gründerzeiten in Deutschland/Europa
  4. Startups in Israel – Erfolgsfaktoren eines Standorts
  5. London vs. Berlin – wo liegt Europas Gründerhauptstadt?
  6. Lean Startup als Gründungsansatz – Vorteile und Grenzen
  7. Neue Wege der Gründungsfinanzierung
  8. Das Team – unter- oder überschätzter Erfolgsfaktor im Entrepreneurship?
  9. Standortfaktoren im Entrepreneurship
  10. Ansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen
  11. Entrepreneurship in … China/Indien/Brasilien/Nigeria/…
  12. Entrepreneurship Förderung in der EU – effiziente Subvention oder bürokratische Ineffizienz?
  13. Phänomen Silicon Valley – Erfolgsfaktoren einer Gründungsregion

Bei Interesse an einem dieser Themen können sich Studierende bei Prof. Große Holtforth melden.

Foto: Copyright Syda Productions@Shutterstock