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Auf dem Höhepunkt der Pandemie änderte sich das Verbraucherverhalten in einem noch nie dagewesenen Tempo, was dazu führte, dass sich das Wachstum des elektronischen Handels von zehn Jahren in nur neunzig Tagen konsolidierte. Käufer aller Altersgruppen, einschließlich der Millennials, der Generation Z und älterer Käufer, wendeten sich ihren Geräten zu, um Lebensmittel, Kleidung und Einrichtungsgegenstände zu kaufen. Das Ergebnis ist, dass es jetzt mehr als zwei Milliarden digitale Käufer weltweit gibt, und bis 2040 werden fast 95 % aller Einkäufe online oder über digitale Kanäle getätigt werden.
Obwohl viele argumentieren könnten, dass 2020 ein außergewöhnliches Jahr war, zeigen die Zahlen, dass ein Großteil dieses Verhaltens dauerhaft ist. Tatsächlich wuchs der E-Commerce-Einzelhandel im Jahr 2021 weiter um 16 Prozent und erwirtschaftete weltweit einen Umsatz von rund 4,9 Billionen Dollar. Bis 2025 dürfte diese Zahl 7,4 Billionen Dollar erreichen, was einem Anstieg von 50 Prozent entspricht (Statistica). Man muss schon sehr mutig sein, um zu glauben, dass sich dieses Wachstum und diese Veränderung des Verbraucherverhaltens bald abschwächen werden.
Wenn Ihr Markt schnell wächst, müssen Sie mindestens genauso schnell wachsen wie der Markt selbst. Daher müssen Gründer, Manager und Produktverantwortliche von E-Commerce-Unternehmen versuchen, ihre Einnahmen bis 2022 um mehr als 12 % zu steigern. Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, wird das Scheitern schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. In den letzten 30 Jahren sind Unternehmen, deren Umsatzwachstum nicht mit dem Markt Schritt gehalten hat, kurz darauf verschwunden. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die meisten E-Commerce-Unternehmen stehen heute vor dem gleichen Problem. Wenn sie sich nicht auf das Wachstum konzentrieren, haben sie kaum eine Chance zu überleben.
Die Botschaft an die Inhaber von eCommerce-Unternehmen ist klar: Wachsen oder sterben. Leider ist es aufgrund von Marktkräften wie dem rasch zunehmenden Wettbewerb und steigenden Akquisitionskosten immer schwieriger geworden, zu wachsen.
Zunehmender Wettbewerb
Die Pandemie hat den eCommerce zu einem strategischen Ziel für jedes Unternehmen gemacht. Große Marken, etablierte Unternehmen, die die erste Welle des eCommerce verpasst haben, und neue Marktteilnehmer investieren massiv in die Etablierung des eCommerce als umsatzfördernden Kanal, und diese Veränderungen vollziehen sich weltweit.
Die grenzüberschreitenden Verkäufe sind im letzten Jahr um 21 % gestiegen, da die Verbraucher offener sind, auf eCommerce-Websites in anderen Ländern einzukaufen. Untersuchungen zeigen, dass 57 % der Online-Käufer weltweit in den letzten 12 Monaten mindestens einen Online-Einkauf bei einem Unternehmen in einem anderen Land getätigt haben – weitere 22 % haben dies in Erwägung gezogen.
Vor einem Jahrzehnt gab es noch nicht viele Online-Shops, aber heute gibt es schätzungsweise 24 Millionen eCommerce-Websites auf der ganzen Welt. Tools wie Shopify und Woo-Commerce haben einen großen Anteil an diesem Wachstum, denn sie machen die Einrichtung eines E-Commerce-Geschäfts einfacher und billiger als je zuvor. Sie haben die Tür zu Tausenden von neuen Wettbewerbern geöffnet. Im Jahr 2020 verzeichnete Shopify einen Zuwachs von fast 800.000 neuen Händlern, und das Woo-Commerce-Plugin wird täglich über 30.000 Mal heruntergeladen. Wie auch immer man es betrachten mag, der Wettbewerb im E-Commerce wird immer härter.
E-Commerce-Eigentümer befinden sich in einer Situation, in der der Wettbewerb schneller zunimmt, als der Markt expandiert, was die Marken dazu zwingt, sich auf Wachstum zu konzentrieren, um ihren Marktanteil zu halten, aber sie müssen auch härter um dieses Wachstum kämpfen. Es ist nicht nur der Wettbewerbsdruck, dem sie ausgesetzt sind, sondern der perfekte Sturm aus verstärktem Wettbewerb und höheren Akquisitionskosten.
Erhöhte Akquisitionskosten
Für Marken ist es immer schwieriger geworden, sich von der Masse abzuheben und ihr Publikum anzusprechen, da die Kosten für die Kundenakquise, die Kosten pro Kilometer und die Kosten pro Klick gestiegen sind. Einer der Gründe für diesen Anstieg ist der sich verschärfende Wettbewerb. Andere Faktoren wie die Änderungen von Apple IOS in Bezug auf die Ausrichtung von Anzeigen und die Datenschutzrichtlinien tragen ebenfalls zur Herausforderung bei, da es zunehmend komplexer (und teurer) wird, Zielgruppen auf sozialen Plattformen wie Facebook zu erreichen.
Laut Business Insider verzeichneten alle großen Social-Media-Plattformen im Vergleich zum Vorjahr zweistellige Kostensteigerungen.
- Der CPM von Google stieg am stärksten um 75 %.
- Der CPM von TikTok stieg um 185 %.
- Die Kosten für Meta-Anzeigen stiegen um 61 %,
- Amazons CPC-Wachstum für gesponserte Produkte betrug 14 %.
Dies stellt eine erhebliche Bedrohung für das Wachstum von E-Commerce-Marken dar, da jeder auf der Welt die Akquisitionskosten senken und billigere Klicks und niedrigere Preise pro tausend Impressionen erzielen möchte. Leider ist die Verfügbarkeit von sehr günstigem, zielgerichtetem Traffic begrenzt, unabhängig von Ihrem Zielmarkt. Danach wird der Traffic teurer, je weiter man das Netz spannt. E-Commerce-Eigentümer und -Vermarkter sind unweigerlich besorgt über die steigenden Kosten für die Akquisition. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 47 % der Befragten glauben, dass sie aus dem Markt gedrängt werden, wenn die Anzeigen weiterhin teurer werden.
Angesichts der steigenden Akquisitionskosten und des Wettbewerbs fragen sich viele E-Commerce-Unternehmer, wo sie zusätzliches verstecktes exponentielles Wachstum finden können.
Wo liegen die Wachstumschancen?
Das transformative Wachstum, nach dem die meisten eCommerce-Unternehmen suchen, ist ganz einfach in ihren Daten verborgen. Nur ein winziger Prozentsatz der Unternehmen analysiert seine Daten. Einige erstellen Berichte darüber, wie viel sie jeden Monat verdienen oder wie viele Waren sie verkauft haben. Diese Daten werden jedoch nur in begrenztem Umfang genutzt und oft nur wenig beachtet. Die meisten Umfragen zeigen, dass weniger als 25 % der Mitarbeiter in den meisten Unternehmen den Daten Aufmerksamkeit schenken. Dennoch sollte ein solch wertvolles Gut nicht vernachlässigt werden. Wenn sie richtig analysiert werden, bieten sie Wachstumschancen im Wert von Millionen von Pfund.
In den meisten Unternehmen ist in den Daten eine Goldmine an Informationen oder eine buchstäbliche Schatzkarte versteckt, die direkt auf die Bereiche verweisen kann, in denen Sie Geld auf dem Tisch liegen lassen oder die verbessert werden müssen. Solche aussagekräftigen Erkenntnisse helfen Ihnen zu verstehen, wo Sie Ihre eCommerce-Website und Ihre Marketingkampagnen intelligent und im zweistelligen Bereich verbessern können. Unternehmen, die solche Verbesserungen durchführen, verzeichnen eine zusätzliche Umsatzsteigerung von 50 %. Um die nächste Stufe des Wachstums zu erreichen, müssen Sie mit der Analyse Ihrer Daten beginnen.
Dies ist der Beginn einer Reihe von Artikeln, die sich damit befassen, wie eCommerce-Unternehmen mithilfe ihrer Daten wachsen können. Bleiben Sie dran für den nächsten Artikel.
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