Site icon E-Commerce Institut Köln

Die aktuelle Entwicklung im E-commerce

Heaven and Hell in E-commerce

oder wie wir die künftige Entwicklung im E-commerce sehen

Zur Beschreibung der künftigen Entwicklung im E-commerce lässt sich trefflich auf ein amüsantes Gedankenspiel zurückgreifen, das einigen vielleicht als „Heaven and Hell in Europe“ bekannt ist. Wie sieht die perfekte Welt aus und wie das genaue Gegenteil, so der Ansatz dieses kleinen Spiels.

Heaven in E-commerce ist, …

Hell in E-commerce ist dagegen, …

Wie weit E-commerce in Deutschland und anderen Ländern bereits im Himmel angekommen ist, lässt sich pauschal kaum beantworten. Jedenfalls dürfte jeder Online Shopper und Shopbetreiber zumindest eine Ahnung besitzen, wie weit oder nah die Konzepte und Shops im Himmel oder in der Hölle sind.

Damit sind also die wesentlichen Herausforderungen beschrieben. Für die Online-Händler dürfte die Nachhaltigkeit und Rentabilität ihrer Geschäftsmodelle eine entscheidende Zielgröße sein, während für die Online-Kunden die Größen Service, Zuverlässigkeit und Zufriedenheit eine große Bedeutung haben dürften.