Site icon E-Commerce Institut Köln

Die Jobs, die KI noch nicht übernehmen wird

Bildquelle: Pixabay

 

Seit Beginn der industriellen Revolution bestand die Gefahr, dass neue Maschinen – vom mechanischen Webstuhl bis zum Mikrochip – menschliche Arbeitsplätze verdrängen würden. In den meisten Fällen haben die Menschen die Oberhand behalten. Jetzt, so sagen einige Experten, mit der allgegenwärtigen künstlichen Intelligenz (KI) am Horizont, wird die Bedrohung wahr: Die Roboter werden wirklich einige Arbeitsplätze übernehmen.

 

In einem Bericht von Goldman Sachs vom März 2023 wird geschätzt, dass KI, die in der Lage ist, Inhalte zu generieren, ein Viertel aller Arbeiten übernehmen könnte, die derzeit von Menschen erledigt werden. In der Europäischen Union und in den USA, so der Bericht weiter, könnten 300 Millionen Arbeitsplätze durch die Automatisierung verloren gehen. Und das könnte fatal sein, meint Martin Ford, Autor von Rule of the Robots: How Artificial Intelligence Will Transform Everything.

„Es geht nicht nur darum, dass es Einzelpersonen treffen würde, sondern es könnte ziemlich systemisch sein“, sagt er. „Es könnte viele Menschen treffen, möglicherweise ganz plötzlich und möglicherweise alle zur gleichen Zeit. Und das hat nicht nur Auswirkungen auf diese Personen, sondern auf die gesamte Wirtschaft.

Zum Glück gibt es nicht nur schlechte Nachrichten. Die Experten geben ihre Warnungen mit einem Vorbehalt ab: Es gibt immer noch Dinge, die die KI nicht kann – Aufgaben, die eindeutig menschliche Qualitäten erfordern, wie emotionale Intelligenz und unkonventionelles Denken. Ein Wechsel in eine Rolle, die diese Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt, könnte dazu beitragen, das Risiko, ersetzt zu werden, zu verringern.

„Ich denke, es gibt generell drei Kategorien, die in absehbarer Zukunft relativ isoliert sein werden“, sagt Ford. „Die erste Kategorie sind Arbeitsplätze, die wirklich kreativ sind: Man erledigt keine formelhaften Arbeiten oder ordnet einfach nur Dinge neu an, sondern man kommt wirklich auf neue Ideen und baut etwas Neues auf.

 

Das bedeutet nicht unbedingt, dass alle Jobs, die als „kreativ“ gelten, sicher sind.

Tatsächlich könnten Berufe im Bereich Grafikdesign und visuelle Kunst zu den ersten gehören, die verschwinden werden; einfache Algorithmen können einen Bot anweisen, Millionen von Bildern zu analysieren, so dass die KI die Ästhetik sofort beherrscht. Aber auch andere Arten von Kreativität bieten eine gewisse Sicherheit, meint Ford: „In der Wissenschaft, der Medizin und der Rechtswissenschaft … Menschen, deren Aufgabe es ist, eine neue Rechts- oder Geschäftsstrategie zu entwickeln. Ich glaube, dass es dort auch weiterhin einen Platz für Menschen geben wird“.

Die zweite isolierte Kategorie, so fährt er fort, sind Berufe, die anspruchsvolle zwischenmenschliche Beziehungen erfordern. Er verweist auf Krankenschwestern, Unternehmensberater und investigative Journalisten. Dies sind Berufe, sagt er, „bei denen man ein sehr tiefes Verständnis für Menschen braucht. Ich denke, es wird noch lange dauern, bis KI die Fähigkeit hat, auf eine Art und Weise zu interagieren, die wirklich Beziehungen aufbaut“.

Die dritte sichere Zone, so Ford, „sind Berufe, die wirklich viel Mobilität, Geschicklichkeit und Problemlösungsfähigkeit in unvorhersehbaren Umgebungen erfordern“. Viele handwerkliche Berufe – wie Elektriker, Klempner, Schweißer usw. – fallen in diesen Bereich. „Das sind die Jobs, bei denen man ständig mit neuen Situationen konfrontiert wird“, fügt er hinzu. „Sie sind wahrscheinlich am schwersten zu automatisieren. Um solche Jobs zu automatisieren, bräuchte man einen Science-Fiction-Roboter. Man bräuchte den C-3PO aus Star Wars.“

 

Auch wenn es wahrscheinlich weiterhin Menschen in diesen Berufen geben wird, bedeutet das nicht, dass diese Berufe vom Aufstieg der KI völlig abgeschirmt sind.

Tatsächlich, so Joanne Song McLaughlin, außerordentliche Professorin für Arbeitsökonomie an der University of Buffalo, USA, gibt es bei den meisten Arbeitsplätzen, unabhängig von der Branche, Aspekte, die wahrscheinlich durch Technologie automatisiert werden.

„In vielen Fällen sind die Arbeitsplätze nicht unmittelbar bedroht“, sagt sie, „aber die Aufgaben werden sich ändern.“ Menschliche Arbeitsplätze werden sich mehr auf zwischenmenschliche Fähigkeiten konzentrieren, fährt Song McLaughlin fort. „Es ist leicht vorstellbar, dass KI zum Beispiel Krebserkrankungen viel besser erkennen wird als Menschen es könnten. Ich gehe davon aus, dass Ärzte in Zukunft diese neue Technologie nutzen werden. Aber ich glaube nicht, dass die gesamte Rolle des Arztes ersetzt werden wird.

Auch wenn ein Roboter angeblich besser in der Lage ist, Krebs zu erkennen, so sagt sie, werden die meisten Menschen immer noch einen Arzt – einen echten Menschen – wollen, der ihnen davon erzählt. Das gelte für fast alle Berufe, fügt sie hinzu, und so könne die Entwicklung dieser eindeutig menschlichen Fähigkeiten den Menschen helfen, ihre Arbeit neben der KI zu erledigen.

„Ich denke, es ist klug, wirklich zu überlegen, welche Aufgaben in meinem Job durch Computer oder KI ersetzt oder besser erledigt werden können. Und was ist meine ergänzende Fähigkeit?'“ Sie verweist auf Bankangestellte, die früher sehr genau Geld zählen mussten. Heute ist diese Aufgabe automatisiert – aber es gibt immer noch einen Platz für den Kassierer. „Die Aufgabe des Geldzählens wurde durch eine Maschine obsolet“, sagt sie. „Aber jetzt konzentrieren sich die Kassierer mehr auf den Kontakt mit den Kunden und die Einführung neuer Produkte. Soziale Kompetenz ist wichtiger geworden.“

 

Es ist wichtig zu beachten, sagt Ford, dass eine fortgeschrittene Ausbildung oder eine gut bezahlte Position kein Schutz gegen die Übernahme durch KI ist.

„Wir denken vielleicht, dass ein Angestellter in der Nahrungskette höher steht als jemand, der für seinen Lebensunterhalt ein Auto fährt“, sagt er. „Aber die Zukunft des Angestellten ist eher durch den Uber-Fahrer bedroht, denn wir haben noch keine selbstfahrenden Autos, aber KI kann sicherlich Berichte schreiben. In vielen Fällen werden besser ausgebildete Arbeitnehmer stärker bedroht sein als die am wenigsten ausgebildeten Arbeitnehmer. Denken Sie an die Person, die Hotelzimmer reinigt – es ist wirklich schwer, diese Arbeit zu automatisieren.“

Kurz gesagt, die Suche nach Aufgaben in dynamischen, sich verändernden Umgebungen, die unvorhersehbare Aufgaben beinhalten, ist ein guter Weg, um den Verlust von Arbeitsplätzen durch KI abzuwenden. Zumindest für eine gewisse Zeit.

 

Lesen Sie den Originalartikel hier.