Website-Icon E-Commerce Institut Köln

Kreative Visualisierung: Erfolgsfaktor im E-Commerce

Onlinehändler stehen heute vor der Herausforderung, sich in einem stark umkämpften Markt zu behaupten – es sei denn, sie haben sich auf eine sehr spezielle Nische konzentriert. Wie können sie sich von der Konkurrenz abheben und die Aufmerksamkeit der Verbraucher gewinnen? Das ECC KÖLN und Riverty haben genau das untersucht.

Ihre Studie zeigt: Emotionale Kundenansprache und überzeugende Produktpräsentationen – aka Visualisierung – sind entscheidende Erfolgsfaktoren, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Denn nur wer es schafft, Produkte auf ansprechende und emotionale Weise zu präsentieren, kann langfristig das Vertrauen und die Loyalität der Kunden gewinnen.

Bildquelle: pixabay.com

Besonders stark zeigt sich der Einfluss ansprechender Produktbilder bei den 18- bis 29-Jährigen: 54 Prozent von ihnen gaben an, dass hochwertige Bilder entscheidend für ihre letzte Kaufentscheidung im Internet waren. Dabei müssen diese Bilder nicht zwangsläufig von der Website des Händlers stammen. Über ein Drittel dieser Altersgruppe sucht aktiv auf anderen Plattformen nach weiteren Bildern und Videos des gewünschten Produkts, um eine umfassendere Visualisierung ihres Produktes zu gewinnen.

Generell legen Konsumenten großen Wert auf Visualisierungen. Für 42 Prozent aller Befragten sind hochwertige Bilder und Videos ein maßgeblicher Faktor für den Kaufabschluss bei einem Händler. Während vollständige Produktbeschreibungen heute als Grundvoraussetzung gelten, ist zunehmend Kreativität gefragt, um sich als Händler von der Masse abzuheben. Besonders herausfordernd ist es, da auch die jüngere Zielgruppe weiterhin informative (65 Prozent) und sachlich präzise (58 Prozent) Texte erwartet. Hier wird deutlich, dass eine gelungene Kombination aus emotionaler Bildsprache und fundierten Produktinformationen der Schlüssel zum Erfolg ist.

Bilder, die Geschichten erzählen

Bei der Präsentation von Produkten zeigen sich insbesondere jüngere Konsumenten offen für kreative Ansätze. So legen nur 46 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Wert auf rein informative Darstellungen. Sachlichkeit spielt sogar nur für etwa ein Drittel eine entscheidende Rolle. Vielmehr wünschen sich viele dieser Altersgruppe, dass die Bilder eine Geschichte erzählen (27 Prozent) oder auf kreative Weise präsentiert werden (18 Prozent).

Für Händler bedeutet das: Es lohnt sich, bei der Visualisierung über den reinen Informationsgehalt hinauszugehen und emotionale, kreative Elemente zu integrieren. Denn gerade jüngere Kunden wollen visuell angesprochen und inspiriert werden.

Präsenz auf externen Plattformen nicht vernachlässigen

Trotz der Bedeutung der eigenen Webseite sollten E-Commerce-Händler nicht übersehen, wie wichtig es ist, auch auf externen Plattformen präsent zu sein. Schließlich vergleichen 73 Prozent der Konsumenten vor dem Kauf die Preise, und viele lassen sich zusätzlich von Testberichten und Kundenbewertungen leiten. Händler, die auf diesen Plattformen nicht gut vertreten sind, riskieren, potenzielle Käufer an die Konkurrenz zu verlieren.

Positive Erfahrungen stärken die Kundenbindung

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Positive Einkaufserfahrungen führen zu einer deutlich stärkeren Kundenloyalität. Fast die Hälfte der befragten Kunden wäre bereit, bei einem bevorzugten Händler auch höhere Preise zu akzeptieren, selbst wenn günstigere Alternativen verfügbar sind. Zudem neigen begeisterte Kunden dazu, kleinere Mängel bei Produktbeschreibungen oder Präsentationen zu tolerieren. Für Händler bedeutet dies, dass der Aufbau von Vertrauen und die Schaffung eines herausragenden Einkaufserlebnisses entscheidend für den langfristigen Erfolg sind.

Die dazugehörige Studie können Sie sich kostenlos bei der IFH Köln herunterladen.