„Unglaublich! Ich dachte, sie wäre ein echter Mensch!“, rief eine Besucherin erstaunt aus, nachdem sie herausgefunden hatte, dass die Livestreamerin, die auf einem großen Bildschirm Schönheitsprodukte verkaufte, eine digitale Person – sprich, eine KI-Technologie – war.
Die digitale Livestreamerin namens Yanxi hat über 400.000 Stunden Livestreaming für mehr als 5.000 Marken absolviert. Dabei hat sie mindestens 100 Millionen Aufrufe angezogen, sagte ein Mitarbeiter am Stand des chinesischen E-Commerce-Riesen JD.com auf der China International Fair for Trade in Services (CIFTIS) 2024, die vom 12. bis 16. September in Peking stattfindet.
Effiziente Livestreams und Rund-um-die-Uhr-Service
Mit der Hilfe von KI-Technologien, wie Yanxi können Händler innerhalb von nur zwei Stunden einen E-Commerce-Livestreaming-Raum einrichten. Das Ganze zu Kosten, die nur ein Zehntel dessen betragen, was ein menschlicher Livestreamer benötigen würde. Während sie auf diese Art den Verbrauchern rund um die Uhr Dienste anbieten können.
JD.coms AIGC-Plattform steigert Effizienz um 90 Prozent
JD.com hat zudem eine Plattform für KI-generierte Inhalte (AIGC) eingeführt, die Händlern hilft, Produktbilder, Marketingtexte und kurze Produktvideos mit einem einfachen Klick zu erstellen. Diese Innovation steigert die Effizienz um mehr als 90 Prozent.
Auf der CIFTIS wird deutlich, dass KI mit ihrer vielfältigen Produktpalette dem E-Commerce neue Vitalität und Dynamik verleiht.
Alibaba.com, ein chinesischer E-Commerce-Gigant für den grenzüberschreitenden Handel, kündigte auf der CIFTIS den Einsatz umfassender KI-Technologie Anwendungen im Außenhandel an. Jeder Schritt des grenzüberschreitenden Handels, einschließlich Beschaffung, Suche, Produkteinführung, Empfang und Logistik, ist jetzt mit KI-Technologie verbunden.
Individuelle Markteinblicke durch KI-Technologie und Big Data
Wenn ein Produkt in verschiedenen Ländern und Regionen auf Alibaba.com verkauft wird, unterscheiden sich die Prioritäten der Anzeigemodelle und die Preise, die den Verkäufern angezeigt werden, erklärte Jiang Lin, Leiter der Kapitalmarke von Alibaba.com. Die Plattform hilft Händlern durch Big Data und KI-Analyse, die Märkte in verschiedenen Ländern und Regionen besser zu verstehen.
Letztes Jahr brachte Alibaba.com einen KI-Geschäftsassistenten auf den Markt, der mittlerweile von über 30.000 kleinen und mittleren Unternehmen genutzt wird. Dieser kann automatisch eine vollständige Produktinformation wie Titel, Schlüsselwörter, Preis und Bilder anhand eines Produktbildes oder mehrerer Schlüsselwörter generieren. Damit wird die Zeit reduziert für das Veröffentlichen von Waren von 60 Minuten auf etwa 60 Sekunden.
Unternehmen profitieren von KI-gestütztem E-Commerce
Lyu Hongwei, Mitbegründer von Hebei Hangfa Technology Co Ltd., sagte, dass die mühsame und sich wiederholende Arbeit des Warenpublizierens an den KI-Geschäftsassistenten übergeben wurde.
Chinas grenzüberschreitender E-Commerce verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2024 Im- und Exporte im Wert von 1,22 Billionen Yuan (172 Milliarden US-Dollar). Laut einem Analysebericht über die regionale Entwicklung des E-Commerce in China, der auf der CIFTIS veröffentlicht wurde, wird ein Anstieg von 10,5 Prozent erwartet.
Digitale Handelstechnologien fördern den Dienstleistungshandel
Der digitale Handelsdienst im KI-Zeitalter wird voraussichtlich umfassende Exportdienste für Unternehmen bieten. Liu Guangjun, Leiter der chinesischen Handelsabteilung von Alibaba.com, erwartet davon neue Wachstumschancen für den Dienstleistungshandel.
Da sich die digitale Technologie weiterentwickelt, wird sie die Entwicklung des globalen Dienstleistungshandels in Zukunft weiter vorantreiben. So prognostiziert Long Guoqiang, stellvertretender Leiter des Forschungszentrums für Entwicklung beim Staatsrat, auf der CIFTIS.