Bildquelle: Pixabay
Die Pandemie hat viele Unternehmen dazu gebracht, digitale Transformation schneller als je zuvor einzuführen. Während der unmittelbare Ansturm auf neue Technologien und Dienstleistungen zur Bewältigung der pandemiebedingten Herausforderungen nachgelassen hat, gilt dies nicht für Investitionen in die digitale Transformation. Die weltweiten Ausgaben für neue Technologien und Dienstleistungen steigen von Jahr zu Jahr und werden bis 2026 3,4 Billionen US-Dollar erreichen, so eine aktuelle Studie von Statista.
Im Folgenden finden Sie vier Trends, die Ihrem Unternehmen helfen könnten, seine Strategie der digitalen Transformation zu beschleunigen:
1. Beschleunigung der Automatisierung
Vor der Pandemie zögerten viele Unternehmen in allen Branchen, Aufgaben zu automatisieren, weil sie befürchteten, dass man der Technologie nicht trauen könnte, genaue Ergebnisse zu liefern. Laut einer aktuellen Intuit-Umfrage ist das größte Problem, das Buchhalter mit der Einführung von KI haben, das Vertrauen in deren Genauigkeit.
Viele Unternehmensleiter haben sich jedoch auf die Möglichkeiten eingestellt, die die Automatisierung bietet. Wir befinden uns an einem Wendepunkt, an dem sich die Automatisierung immer mehr durchsetzt. McKinsey berichtet, dass 70 % der Unternehmen zumindest Pilotprojekte mit Automatisierungstechnologien in einer oder mehreren Geschäftseinheiten oder Funktionen durchführen. Einer der vielen Vorteile dieser Technologie ist die Zeitersparnis, so dass Unternehmen ihre Teams in die Lage versetzen können, intelligenter zu arbeiten und sich auf wichtigere strategische oder kreative Aufgaben zu konzentrieren.
Durch die Automatisierung werden auch menschliche Fehler vermieden, die bei der Dateneingabe und anderen manuellen Prozessen unvermeidlich sind und einen erheblichen Einfluss auf ein Unternehmen haben können. Wenn Ihr Unternehmen jetzt noch nicht auf Automatisierung ausgerichtet ist, wird es das bald sein.
2. Wertvolle Daten nutzen
Zahllose Unternehmen nutzen heute Daten, aber nicht alle nutzen sie in vollem Umfang. Oft sind so viele Daten verfügbar, dass das Unternehmen nicht weiß, wie es sie sichten und daraus fundierte Entscheidungen treffen soll.
Mit der beschleunigten digitalen Transformation und der zunehmenden Einführung verschiedener Tools in den letzten Jahren steht den Unternehmen eine Fülle von Daten zur Verfügung. Es ist zu erwarten, dass Unternehmen mehr Technologielösungen implementieren werden, die ihnen helfen, ihre Daten zu verstehen und entsprechend zu handeln.
Wenn Sie zum Beispiel ein produktbasiertes Unternehmen sind, können Sie die Verkaufsdaten analysieren, um die wichtigsten Vorlieben Ihrer Kunden zu ermitteln und intelligente Entscheidungen über den Warenbestand zu treffen. Dies wird letztlich dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen schneller wächst.
3. Investitionen in Cloud-basierte Technologie
Die Zahl der cloudbasierten Lösungen, die größeren Kleinunternehmen zur Verfügung stehen, ist sprunghaft angestiegen. Mit Cloud Computing wurden im Jahr 2021 fast 400 Milliarden US-Dollar umgesetzt, und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung.
Eine erfolgreiche Strategie für die digitale Transformation ist nur möglich, wenn Sie ein schlankes Schiff führen, und cloudbasierte Softwarelösungen erleichtern die Verwaltung und Rationalisierung der Abläufe. Mehr als 82 % der Unternehmen gaben an, dass sie nach der Einführung der Cloud-Technologie ihre Kosten senken konnten.
4. Proaktive Entwicklung des Teams
Unternehmen werden auch proaktiver und qualifizierter bei der Vorbereitung ihrer Teams auf die Einführung von Technologien. Die Unternehmen implementieren Prozesse, um die erfolgreiche Einführung neuer Tools zu gewährleisten. Sie stellen Ressourcen für die Schulung und Überwachung bereit, um die rasche Einführung von Spitzentechnologien zu fördern.
Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Teams zu erklären, wie sie die verfügbaren Tools nutzen können, werden Sie effizienter arbeiten können. Ihr Unternehmen kann sich stärker auf das Wachstum konzentrieren, anstatt aufholen zu müssen.
Wenn Ihr Unternehmen sich wirklich digital transformieren will, müssen Sie die Grundlagen seiner Strategien und die Systeme, die sie unterstützen, überprüfen. Genau hier gibt es in der Regel Engpässe. Wenn Sie diese vier Trends der digitalen Transformation verstehen, wird Ihr Unternehmen eine neue Ära einläuten. Es wird Ihnen helfen, unter den aktuellen und zukünftigen Marktbedingungen erfolgreich zu sein.
Lesen Sie den Originalartikel hier.