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5 Säulen moderner digitaler Transformation

Bildquelle: Pixabay

Unternehmen müssen sich heute ständig neu erfinden, um relevant zu bleiben. In einer wettbewerbsintensiven, sich schnell verändernden Geschäftslandschaft können wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen oder digitale Transformationsprojekte auf einen besseren Zeitpunkt verschieben. Diese Denkweise ist entscheidend, um in einer Zeit zu überleben, in der die digitale Transformation traditionelle Geschäftsmodelle umkrempelt, um digitales Engagement und die Nutzung digitaler Produkte und Dienstleistungen besser zu ermöglichen.

Lassen Sie sich von diesen fünf Grundpfeilern in Ihrer Strategie unterstützen

1. Sorgen Sie für die richtige Reihenfolge: Der Mensch steht an erster Stelle

Die Reihenfolge, in der die digitale Transformation in Gang gesetzt wird, lautet: Menschen/Prozesse/Technologie. Sie brauchen die richtigen Mitarbeiter, um die erforderlichen Prozesse einzuführen und neue Technologien erfolgreich einzuführen.

Aus der Sicht der Prozesse sollten Sie alle kritischen Prozesse mit Inputs, Outputs und Mapping katalogisieren und priorisieren – dies hilft Ihnen, sich auf die wichtigsten Prozesse zu konzentrieren und nicht zu versuchen, den Ozean zum Kochen zu bringen.

Wenn es an der Zeit ist, sich auf die Technologie zu konzentrieren, ist der Kampf gegen die Komplexität meist sinnlos. Irgendwo muss die Komplexität ja bleiben – und wenn man Glück hat, bleibt sie an klar definierten Stellen. Es gibt jedoch einen Ansatz, der die Komplexität zumindest etwas reduzieren kann: Vermeiden Sie eine zu starke Anpassung der Produkte. Allzu oft kaufen wir ein Produkt und verwenden dann viel Mühe darauf, es zu ändern. Wenn wir ein Produkt kaufen, ist es im Allgemeinen am besten, es so zu akzeptieren, wie es ist, und es nicht zu zwingen, so zu sein, wie wir es haben wollen.

2. Schaffen Sie digitales Vertrauen

Die Förderung des digitalen Vertrauens bei Ihren Kunden und Transformationsprojekte sollten eng miteinander verbunden sein. Digitales Vertrauen ist nach der ISACA-Definition „das Vertrauen in die Integrität der Beziehungen, Interaktionen und Transaktionen zwischen Anbietern und Verbrauchern innerhalb eines verbundenen digitalen Ökosystems“ und ist für Unternehmen heute von entscheidender Bedeutung, da Datenschutz, Sicherheit und digitale Ethik für Kunden immer wichtiger werden. Daher müssen Unternehmens- und Technologieverantwortliche sicherstellen, dass die Technologie des Unternehmens Vertrauen schafft, denn wenn Vertrauen in Kundeninteraktionen besteht, werden Kundenzufriedenheit und Geschäftsergebnisse verbessert.

Die Priorisierung des digitalen Vertrauens erfordert einen funktionsübergreifenden Ansatz, der auch bei Transformationsprojekten von Vorteil ist. Multidisziplinäre Informations- und Technologieteams, die über Abteilungs- und Organisationsgrenzen hinweg zusammenarbeiten, bieten die folgenden Vorteile:

Beschleunigung der Service-, Projekt- und Produktbereitstellung und Verkürzung der Zeit bis zur Wertschöpfung
-Förderung einer Kultur der Zusammenarbeit und von Teamergebnissen
-Entwickelt eine vielseitigere und integrativere Belegschaft, die sich weniger auf bestimmte Rollen und mehr auf das Erreichen des gewünschten Ergebnisses konzentriert

3. Erwartungen managen

Vorstände und Führungskräfte haben hohe Erwartungen an die effektive und relativ schnelle Durchführung digitaler Transformationsprojekte, vor allem, wenn ihr Unternehmen im Vergleich zu den Wettbewerbern auf dem Markt aufholen muss. Hohe Erwartungen sind gut, solange sie auch realistisch sind. Wir alle haben schon erlebt, dass wir mit hohen Erwartungen in ein Projekt gegangen sind und dann enttäuscht waren.

Veränderungen sind aufregend, aber sie können auch schwierig sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass die moderne Transformationslandschaft stark von einer noch nie dagewesenen Technologie sowie von raschen wirtschaftlichen und politischen Veränderungen beeinflusst wird. Das Paradigma verschiebt sich. Überraschend für mich ist, dass ich von Millennials und Babyboomern ähnliche, besorgte Gefühle höre. Die enthusiastische, optimistische Sicht des Fortschritts wird oft auf Technologiekonferenzen und von Alpha-Geeks vertreten.

Wenn Sie den Erfolg messen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen, dann werden auch die Führungskräfte zufrieden sein.

4. Entwickeln Sie Durchhaltevermögen und stellen Sie sich auf Veränderungen ein

Um die Erwartungen an digitale Transformationsprojekte zu erfüllen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass das Erreichen der Ziellinie Ausdauer und Beharrlichkeit erfordert. In der Welt der IT und der digitalen Transformation übersteigt die Zahl der unvollendeten Projekte bei weitem die Zahl der abgeschlossenen Projekte. Allzu oft geben wir die Transformation vorzeitig auf und bringen sie nicht zu Ende. Die meisten lohnenswerten Projekte dauern mehr als 10 Wochen und erfordern möglicherweise eine kontinuierliche Betreuung.

Bei so vielen beweglichen Teilen kann ein effektives Projektmanagement das Geheimnis für einen langfristigen Erfolg sein. Unterschätzen Sie die Kapazitätsplanung nicht.

Auch wenn nicht jeder über ein ausgeprägtes Projektmanagement-Know-how verfügt, sollte im gesamten Team eine Denkweise des Veränderungsmanagements erwartet werden. Oft werde ich gebeten, einen „Change Manager“ einzustellen. Auch wenn es gewisse Vorteile hat, solche Positionen zu besetzen, müssen die Mitarbeiter im Technologiebereich verstehen, dass wir alle Change Manager sind. In jeder Stellenbeschreibung und -ausschreibung sollte das Wort „Veränderung“ vorkommen. Wenn Sie also gefragt werden, was auf dem Weg zur digitalen Transformation hilfreich ist, sollten Sie daran denken, dass Neugier und Offenheit für Veränderungen enorm hilfreich sind.

5. Vergessen Sie die Kommunikationsfähigkeit nicht

Das alte Sprichwort „Was habe ich davon?“ ist nie zutreffender als bei einem tiefgreifenden Systemwechsel. Verstehen Sie die Fragen und Bedenken Ihrer Kollegen, hören Sie ihnen zu und nehmen Sie sie ernst. Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, sollten Sie die Prioritäten der Menschen, die Sie zu Veränderungen auffordern, wirklich verstehen, einschließlich ihrer täglichen Herausforderungen und kulturellen Impulse. Dies hilft Ihnen bei der Formulierung einer Problemstellung.

Sobald das Projekt in Gang gekommen ist, sollten Sie die Bemühungen, Fortschritte und Strategien (und nicht nur die Ergebnisse) der Mitarbeiter belohnen, um die Fähigkeiten der Organisation auszubauen und sich durch Mehrdeutigkeit und Komplexität zu kämpfen.

Die Notwendigkeit starker Kommunikationsfähigkeiten und des Aufbaus von Beziehungen erstreckt sich auch auf die Verwaltung Ihrer Zulieferer. Lieferanten haben mit denselben Problemen zu kämpfen wie wir, und sie haben den Nachteil, dass sie weniger über Ihr Unternehmen wissen als Sie selbst.

Und wie bei Beziehungen zu Freunden oder Liebespartnern gilt auch für die Beziehung zu Ihren Lieferanten: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sollten Sie es klar und deutlich ansprechen, anstatt zuzulassen, dass sich Probleme verschlimmern und schließlich zu einem größeren Problem werden, als es sein müsste.

Und schließlich sollten Sie sich die Zeit nehmen, die Beziehungen zu Ihren Geschäftspartnern zu stärken – je höher Sie aufsteigen, desto mehr Beteiligte müssen Sie im Auge behalten.

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