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9 Wege, wie ChatGPT CIOs helfen wird

Bildquelle: Pixabay

 

Wahrscheinlich haben Sie in letzter Zeit ein Gespräch über ChatGPT geführt; vielleicht haben Sie sogar mit diesem neuen KI-Tool gespielt, über das so viel geredet wird. ChatGPT hat Berichten zufolge im Januar 100 Millionen Nutzer erreicht.

Wir wollten von unserer Experten-Community wissen, wie dieses Tool CIOs und IT-Leitern bei der Bewältigung großer und kleiner Herausforderungen helfen kann. Tod Loofbourrow, CEO von ViralGains, sagte: „Ein Programmierer, den ich kenne und der an einer leichten Legasthenie leidet, ist viermal produktiver, weil er ChatGPT für kleine Codierungsaufgaben, Anmerkungen und Dokumentation verwendet. Stellen Sie sich diese Produktivitätssteigerung in einer großen Entwicklungsorganisation vor.“

Gehen Sie nicht davon aus, dass diese neue Technologie Ihre Arbeit ersetzen wird. Mark Lambert, Senior Consultant bei netlogx, sagt: „CIOs sollten ChatGPT nicht als Ersatz für Menschen betrachten, sondern als ein neues und aufregendes Tool, das ihre IT-Teams nutzen können. Von der Behebung von IT-Problemen bis zur Erstellung von Inhalten für die Wissensdatenbank des Unternehmens kann künstliche Intelligenz den Teams helfen, effizienter und effektiver zu arbeiten.“

CIOs müssen sicherstellen, dass Technologieinvestitionen einen messbaren Geschäftswert liefern. ChatGPT kann ihnen dabei helfen, indem es ihnen lästige Aufgaben abnimmt. „Die Technologie kann sich wiederholende Aufgaben automatisieren, den Benutzern sofortige Informationen zur Verfügung stellen und den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren“, sagt Tamarah Usher, Senior Director, Strategy and Innovation bei Slalom.

Lesen Sie weiter, um neun Möglichkeiten zu entdecken, wie CIOs ChatGPT nutzen können.

Administrative Lasten schultern

„ChatGPT ist von Haus aus sehr leistungsfähig, so dass keine umfangreichen Schulungen oder Einweisungen erforderlich sind, um sich mit den spezifischen Geschäftsprozessen vertraut zu machen. Eine wertvolle erste Geschäftsanwendung für ChatGPT sollte auf Routineaufgaben ausgerichtet sein, wie z.B. das Ausfüllen eines Vertrages. Es kann das Dokument effektiv überprüfen und die erforderlichen Felder anhand der vom Unternehmen bereitgestellten Daten und des Kontexts beantworten. ChatGPT hat also das Potenzial, CIOs schnell von administrativen Aufgaben zu entlasten, aber es ist wichtig, die Genauigkeit seiner Arbeit regelmäßig zu messen, insbesondere wenn eine Organisation plant, es regelmäßig zu nutzen.

Der beste Weg für CIOs, mit ChatGPT zu beginnen, besteht darin, sich die Zeit zu nehmen, um zu verstehen, wie es im Kontext ihrer Organisation funktionieren würde, bevor sie eine weit verbreitete Einführung überstürzen. In dieser frühen Phase der Technologie ist es besser, die Technologie als Ergänzung zu den bestehenden Arbeitsabläufen unter strenger Aufsicht einzusetzen, anstatt sie als End-to-End-Lösung umzustrukturieren. Es ist, als hätte man einen Praktikanten, der sich um die wichtigen Aufgaben kümmert, während man selbst ein Auge darauf hat, dass alles gut läuft. Und was noch wichtiger ist: Sie sind zur Stelle, wenn es Komplikationen gibt. –Petr Baudis, CTO & Chef-KI-Architekt, Rossum

Verbesserung der betrieblichen Effizienz

„CIOs können ChatGPT auf verschiedene Weise nutzen, unter anderem:

  1. Automatisierung des Kundendienstes: CIOs können ChatGPT nutzen, um Interaktionen mit dem Kundenservice zu automatisieren, die Reaktionszeiten zu verkürzen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
  2. Wissensmanagement: ChatGPT kann eine umfassende Wissensdatenbank für ein Unternehmen erstellen, mit der Mitarbeiter schnell und einfach auf Informationen zugreifen können.
  3. Mitarbeiterschulung: CIOs können ChatGPT nutzen, um Mitarbeitern On-Demand-Schulungen und -Support anzubieten, was die Effizienz erhöht und den Bedarf an persönlichen Schulungen verringert.
  4. Virtueller Assistent: ChatGPT kann in Unternehmenssysteme integriert werden, um Mitarbeitern einen virtuellen Assistenten zur Verfügung zu stellen, der Fragen beantworten, Empfehlungen geben und Aufgaben erledigen kann.

Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Möglichkeiten, wie CIOs ChatGPT nutzen können, um den Geschäftswert zu steigern und die betriebliche Effizienz zu verbessern.“ –Jorge Yinat, Ph.D., EnterprisIO

Externe Unterstützung bei der Kundenerfahrung und interne Unterstützung als digitaler Assistent

„Extern werden ChatGPT und andere generative KIs das Kundenerlebnis revolutionieren. Zwischen Self-Service-Portalen und privatem Beziehungsmanagement können KI-gesteuerte Bots bei sich wiederholenden Dokumentationen, Fragen und Formularen helfen. Gleichzeitig können sich Menschen auf die wertvollsten Aufgaben und Konversationen konzentrieren. Dies gilt insbesondere für berührungsintensive Branchen wie Finanz-, Rechts- oder Gesundheitswesen, in denen Kunden die Bequemlichkeit der Digitalisierung fordern, ohne auf die Personalisierung zu verzichten, die durch menschliche Interaktion entsteht.

Intern kann ChatGPT ein praktischer digitaler Assistent sein, der Ihre Geschäftsabläufe mitsteuert und die Mitarbeiter auf ein gemeinsames Ziel ausrichtet. Während die menschliche Aufmerksamkeit im Laufe eines Meetings nachlassen kann, hört die KI immer zu und kann dem Projektverantwortlichen Handlungsvorschläge machen. Da ChatGPT Antworten aus echten Gesprächen sammeln kann, können CIOs es nutzen, um zukünftige Gespräche zu informieren und Kunden und Partnern ein erstklassiges Erlebnis zu bieten.

ChatGPT ist eine ebenso revolutionäre Technologie wie es das Internet vor 30 Jahren war. Aber um es klar zu sagen: Sie ist am effektivsten als Assistent, der Vorschläge machen kann, und nicht als alleiniger Entscheidungsträger, der Maßnahmen ergreifen kann. Wenn CIOs und CTOs die Möglichkeiten dieser Technologie nutzen können, steht ihnen eine Wissensbasis zur Verfügung, mit der sie kundenorientiertere Erlebnisse schaffen und das volle Potenzial der Mitarbeiter mit minimalen Kosten für das Unternehmen freisetzen können. –Stanley Huang, Mitbegründer & CTO, Moxo

Barrieren für die Kommunikation senken

„ChatGPT und andere generative KI-Tools schaffen neue Möglichkeiten für Menschen, miteinander in Kontakt zu treten, indem sie die Hürden für die Kommunikation abbauen. Dadurch haben CIOs die Möglichkeit, die Tools, die sie für ihre Mitarbeiter und Kunden einsetzen, radikal zu überdenken. Tools wie Chatbots, die von generativer KI angetrieben werden, werden die Self-Service-Fähigkeiten erhöhen, die Servicekosten für Unternehmen senken, die Effizienz der Mitarbeiter verbessern, das strategische Denken fördern und alle Kommunikationsmaßnahmen unterstützen, die Unternehmen benötigen, um effektiv zu sein.“ –Pablo Alejo, Managing Director Product Experience & Engineering Lab, Dallas, West Monroe

Rationalisierung von Geschäftsanfragen

„Besonders für schlanke Entwicklungsteams oder Start-ups kann die Erstellung einer klaren, umsetzbaren Dokumentation für Geschäftssysteme und -prozesse eine große Herausforderung sein. Ich erwarte, dass immer mehr CIOs ChatGPT nutzen werden, um Dokumentationen zu Geschäftsprozessen zu erstellen, technisches Design und Schulungen zu entwickeln, Anforderungen zu schreiben, Codekommentare einzufügen und Testfälle zu erstellen. Dies wird nicht nur die Bereitstellung beschleunigen, sondern auch die Time-to-Value für Unternehmen erheblich verkürzen. Geschäftsanfragen machen oft den Großteil der Support-Tickets aus. Jetzt können die Teams ChatGPT nutzen, um diese Tickets zu beantworten und mehr Zeit für größere Projekte zur Geschäftsumwandlung statt für das Tagesgeschäft zu verwenden.“ –Chetna Mahajan, Leiterin der Abteilung Digital & Information, Amplitude

Zusammenarbeit zwischen Mensch und Computer

„Die vielversprechendste unmittelbare Möglichkeit für Unternehmen könnte ein Modell der Mensch-Computer-Zusammenarbeit für Marketingtexte sein, als eine Art ‚GPT-Sandwich‘ mit menschlichem Brot: Der angehende Autor schreibt eine kurze Aufforderung, ChatGPT schreibt viele Entwürfe eines längeren Textes, und dann fungiert der Mensch als Prüfer und Redakteur und spart so viel Zeit. In gewisser Weise kann ChatGPT die menschliche Kreativität unterstützen, indem es Dutzende von Vorschlägen analysiert, für deren Ausarbeitung der Mensch selbst keine Zeit hätte. Aber dieser letzte Schritt der Überprüfung ist entscheidend. Wenn ChatGPT in der Lage ist, in wenigen Sekunden ein White Paper mit tausend Wörtern in energischer, aber technisch glaubwürdiger Prosa zu schreiben, ist das eine enorme Zeitersparnis. Aber ohne die menschliche Komponente könnte es passieren, dass Sie das Produkt eines Konkurrenten Ihrem eigenen vorziehen oder sich über Brokkoli auslassen.“ –Aaron Kalb, Mitbegründer und Leiter der Strategieabteilung, Alation

Daten verdichten und synthetisieren

„Die wahre Stärke von ChatGPT ist seine Fähigkeit, enorme Datenmengen effizient zu verdauen und zu synthetisieren. Wenn man diese Fähigkeit umsichtig einsetzt, kann man mächtige Ergebnisse erzielen. Zum Beispiel für nicht missionskritische Anwendungen, wie z.B. als Kollege im Paired-Programming, als Zusammenfassung riesiger Repositories, als Umschreiber von technischem Material in eine besser lesbare Form, als Generator von Testskripten oder als Werkzeug zur Optimierung von Testsuiten.“ –Dr. Bonnie Holub, Chefarchitektin und assoziierte Partnerin, Infosys Consulting

Hilfe bei der Festlegung von KPIs und Budgets

„ChatGPT kann bei der Definition von KPIs für eine erfolgreiche IT-Organisation helfen. Basierend auf dem aktuellen Status des IT-Betriebs kann es Einblicke in die Anzahl der Mitarbeiter und andere Datenpunkte bieten. Es kann auch bei der Erstellung von personalisierten RFPs für Kunden helfen, um den Erfolg von Kunden und Unternehmen zu gewährleisten.

Viele Unternehmen benötigen Hilfe bei der Budget- und Kostenschätzung, dem Datenverkehr und dem erwarteten Wachstum sowie bei der Untersuchung bestehender Lizenzen und Abonnements, die oft redundant sind. ChatGPT könnte dabei helfen, bessere/günstigere Alternativen zu finden.“ –Rachel Shehori, Vizepräsidentin für Technik, Optimove

IT-Systeme stärken

„ChatGPT und ähnliche Algorithmen verändern die Art und Weise, wie wir mit IT-Systemen und -Anwendungen interagieren. Es kann in Simulations- und Schulungsumgebungen, bei der Codeüberprüfung und -analyse, bei der Übersetzung und Lokalisierung sowie als sehr leistungsfähiges Suchwerkzeug eingesetzt werden, das Analysten bei der Korrelation von Informationen und unterschiedlichen Datenpunkten unterstützen kann. Es kann sogar Berichte auf der Grundlage der vorläufigen Analyse zusammenfassen und erstellen. –Steve Orrin, Chief Technology Officer, Intel Federal

 

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