E-Commerce Institut Köln – Unsere Themen

E-Commerce Institut Köln – Unsere Themen

Das E-Commerce Institut Köln forscht, lehrt und berät zu den Themen E-Commerce, Online & Data Driven Marketing und Entrepreneurship. Dabei steht der E-Commerce Code als zentrales Konzept im Mittelpunkt. Der E-commerce Code ist ein Strategie- und Arbeitsprogramm für Unternehmen, die Vertrieb und Absatz digitalisieren wollen. Es beruht auf Forschungen zu den Erfolgsfaktoren der Digitalisierung, insbesondere von Amazon. Auch die Arbeiten von Jim Collins („From Good to Great“) haben den E-commerce Code mitgeprägt.

Unsere Leistungen

Das Institut unter der Leitung von Richard C. Geibel verknüpft Forschung, Lehre und unternehmerische Praxis. Dabei erbringt es folgenden Leistungen:

  • Vorträge, Veröffentlichungen und Veranstaltungen
  • Hochschulkooperationen und Beratungen
  • Vermittlung von Abschlussarbeiten und Absolventen.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit oder Fragen zu unseren Leistungen haben, freuen wir uns über eine Nachricht unter 0221 40 626 52 oder info@ecommerceinstitut.de.

Vorträge und Veranstaltungen

Richard C. Geibel und Robin Kracht treten regelmäßig als Speaker oder Referenten auf. Einen Eindruck vom Angebotsspektrum vermittelt Ihnen dieses Video:

Themen von Vorträgen und Veranstaltungen waren zuletzt:

  • Lernen von Amazon Fresh
  • „Heaven and Hell in E-Commerce“ – Wettbewerbsstrategien im E-Commerce
  • Multichannelstrategien im E-Commerce
  • Der E-Commerce Code – Erfolgsfaktoren im E-Commerce
  • E-commerce in China
  • Kennzahlen im E-Commerce
  • E-commerce- und Online Marketing Workshop
  • Exkursionen zu Digitalunternehmen und in Fulfillment Center großer E-Commerce-Unternehmen

Beratung und Studentische Projektarbeiten

Im Rahmen der E-Commerce und Online Marketing Ausbildung an Hochschulen führt das E-Commerce Institut auch Studentische Projektarbeiten durch, bei denen Studierende in Beratungs- und Forschungsprojekte eingebunden werden. Für die Unternehmen entsteht der Vorteil einer kostengünstigen Form des Wissenstransfer und der Beratung. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit engagierte und talentierte Studierende kennenzulernen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Studentische Projektarbeiten und Beratungsthemen waren zuletzt:

  • Mobile Shopping
  • Strategien im E-Commerce
  • Kennzahlensteuerung im E-Commerce
  • Kriterien zur Auswahl von Shopsystemen
  • Crosschannel-Kommunikationsstrategie
  • Strategien zur Effizienzsteigerung in Logistik und Versand
  • Social Media-Konzepte und -Kampagnen
  • Konzeptentwicklung im Mobile Commerce
  • Google Adwords im B2B Commerce
  • Online Marketing im Dienstleistungsbereiche
  • (Weiter-)Entwicklung von Shopkonzepten

Einen Eindruck von der Beratungstätigkeit des E-Commerce Instituts vermittelt das folgende Video:

E-Commerce Institut Köln – Vermittlung von Abschlussarbeiten und Studierenden

An Fachhochschulen ist die praxisnahe Hochschulausbildung und der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Unternehmen wichtig. In diesem Kontext spielen Abschlussarbeiten regelmäßig eine hilfreiche Rolle, wenn Studierende eine Themenstellung eines Kooperationspartners für Ihre Abschlussarbeit -Bachelor oder Master- bearbeiten. Einen Überblick über Abschlussarbeiten der vergangenen Semester erhalten Sie hier. Darüber hinaus bietet das E-Commerce Institut Studien und Weiterbildungsangebote für Unternehmen an.

Sie haben Interesse an einem der genannten Tätigkeitsschwerpunkte? Dann freuen wir uns über eine Nachricht unter 0221 40 626 52 oder an info@ecommerceinstitut.de.

E-commerce Institut Köln

MerkenMerken

MerkenMerken